Für das Wiederbeleben eines digitalen Sigma 24-70mm f/2.8 für EF brauche ich etwas Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung.
Folgendes Bild zeigt einige Fragmente der 3 zerstörten Kunstofflager/Gleitlager:
Und so - gleiches Objektiv, intakte Lager - sollten sie eigentlich aussehen:
Von den >7 Lagern im Objektiv sind genau die 3 mit langem Fallweg zerbröselt.
Autofokusmotor, Ringencoder / optischer Rotationsmesser / Zahnräder / Blenden etc. scheinen alle okay zu sein.
Die gesuchten Lager sind aus einer Form von Hartplastik,
- 5,00mm Außendurchmesser
- ca. 3,0mm Innendurchmesser (oben) für den Schraubenkopf
- verengen sich am Schraubenrumpf unten auf ca. 2,5mm (grobe Schätzung, +- 0,25mm)
- Höhe des Bauteils ist 1,6mm
Die dazugehörigen Schrauben sind noch intakt.
Verständlicherweise suche ich jetzt natürlich nach Ersatzteilen, Sigma sagt aber "Die SIGMA (Deutschland) GmbH unterhält keinen Ersatzteilvertrieb.".
Die Chance, spezielle Ersatzteile 'genau für dieses Objektiv' zu bekommen, ist also ziemlich gering. Aber ich brauche ja nur etwas passendes.
Ich würde also alles nehmen, was ich bekommen kann, solange es passent - neu ist natürlich bevorzugt.
Auf die schnelle konnte ich auf der Bucht / etc. keine Teile finden, und mit uns Schraubern verdient man kein Geld, deswegen hat das auch kein Shop im Angebot.
Hat da schon mal jemand nach ähnlichen Teilen gesucht / was gefunden, bevor ich die Reparaturservices abklappere?
Da ich bereits bei anderen Zooms aus der Analogzeit Probleme mit den gleichen Teilen hatte, lohnt sich diese Frage vermutlich auch für viele Bastler![]()