Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: 7d: das Rauschen

Hybrid-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von FastHugo Beitrag anzeigen
    Hier noch ein ISO 100 Bild, f 2.8 1/100s, achso, beide Bilder 50mm...
    IMG_0240.jpg
    Hier ist doch auch schon leichtes Rauschen erkennbar, oder bin ich blöde? Muss ich wirklich Weizenbier und Kamera trennen?

Hallo Hugo,

also, wenn die Kamera noch nicht volljährig ist wäre ich mit Weizenbier vorsichtig, ab ca. 1l fange ich auch an zu rauschen, und ich werd bald 50 ...

Ansonst - sieht nicht sehr berauschend aus, verglichen mit heutigen Standards, aber - es wurde schon gesagt, die 7D ist schon recht alt, vorletzte Generation Elektronik, auch wenn es jetzt nochmal ne neue Firmware geben soll. Ich denke das wird hinzunehmen sein, Lightroom hilft, seinerzeit war das Rauschverhalten top, aber die Entwicklung geht weiter. Ich denke, nach der EBV sollte das kein Problem mehr sein, so arg schlecht ist es nicht. Ich bekomme das rauschen auch bei meinen alten Schätzchen ja normalerweise auf dem PC ganz gut weg.

Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.095
    Erhielt 672 Danke für 204 Beiträge

Standard

Hallo Hugo,

ich schicke Dir gleich mal ne PN mit einem DL-Link - allerdings muß ich meinen Vorrednern Recht geben - bei mir rauscht das genauso stark. Das habe ich noch nie bemerkt, allerdings filme ich meist mit der Kamera und "kümmere" mich nicht großartig um die Fotos, die ich mit der 7D mache.

LG
    Thomas

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Hugo,

auch ich bin der Meinung, deine 7D rauscht nicht mehr als andere. Die Lobhymnen sind wahrscheinlich so alt wie die Kamera selbst und beziehen sich auf die Technik davor. In der Tat hat sich da einiges gebessert. Das Farbrauchverhalten zum Beispiel.
    Wenn ich da an meine 450D zurück denke, da war bei ISO 400 die Grenze schon erreicht. Gut, ohne Nachbearbeitung ist bei meiner 7D auch bei ISO 800 die Grenze, mit Nachbearbeitung lassen sich auch bei ISO 3200 noch brauchbare Ergebnisse erziehlen. Eine genaue Belichtung ist bei diesem Sensor extrem wichtig, um gute Ergebnisse zu erhalten. Man darf auch nicht vergessen, daß hier 18 Megapixel auf den Sensor gedrängt wurden.
    Von der kamerainternen Rauschreduktion würde ich auch abraten, die Bremmst nur aus und im Nachhinein lassen sich bessere Ergebnisse erreichen.

LG
    BASTi

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard 7D Nachbearbeitung?

Hast Du die Datei mit Canon Digital Photo Professional weiterbearbeitet? Ich stelle grundsätzlich erst einmal die vorgegebene leichte Schärfung auf Null, bevor ich irgend etwas anderes "schiebe" oder "regele". Dann öffne ich die Datei in Photoshop und sehe deutliche Unterschiede:

Wenn schon angeschärft wurde, ist das deutliche Rauschen, eher eine körnige Struktur, nicht mehr weg zu bekommen.

Es scheint mir, als sei "das Korn" bei Deiner ersten Darstellung regelrecht eingefroren, gefrostet. Das könnte ein - falsche und nicht beabsichtigtes - Ergebnis von Canon DPP sein.

Das zweite Beispiel sieht anders aus, da vermute ich eher leicht verrissen / verwackelt oder etwas unscharf.

Der Workflow in der für uns (Amateure) bereitgestellten Software PS Elements ist auch nicht so ideal für meine "Gewohnheiten". Dort kann ich auch RAW öffnen, aber bewährt, obwohl zeitaufwändig, ist für mich die Kombination RAW entwickeln in Canon DPP und Weiterbearbeitung incl. Noise Filter in Photoshop. Insgesamt aber bei Canon nicht höher als ISO 800, ISO 400 sollte völlig problemlos sein! [Wundert mich, was ich sehe!]

Martin

Bremen
    --

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

So halte ich es auch. Zudem hält DPP das "Banding" gut unter Kontrolle, welches, bei leichter Unterbelichtung, schon bei ISO 100 in den Schatten sichtbar werden kann. ACR bietet meines Wissens, da noch keine Lösung.

LG
    BASTi

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

B!click
    So halte ich es auch. Zudem hält DPP das "Banding" gut unter Kontrolle, welches, bei leichter Unterbelichtung, schon bei ISO 100 in den Schatten sichtbar werden kann. ACR bietet meines Wissens, da noch keine Lösung.

LG
    BASTi
    Du weist schon was Banding ist und wann es Auftritt oder ?!
    Schau Dir mal Lightroom 4.1 an die Raw Engine is der Hammer...

Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Cool

Ja, die Tests sind schon ziemlich alt, wie ich feststellen muss, deswegen auch die "gute" Bewertung des Rauschverhaltens.
    Egal, jetzt wo ich weiss, dass da nicht falsch läuft bzw. die Kamera völlig in Ordnung ist, probier ich weiter aus. Die interne Rauschunterdrückung lass ich mal lieber aus, das schlägt ganz schön auf die Leistung, sehr auffällig bei Serienbildern.
    Und da ich sowieso alles mit Lightroom bearbeite, sollte das Rauschen nicht das grosse Problem sein.

@tho: Danke für die RAWs, da ist wirklich kein Unterschied zu erkennen.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -