Moin,
ich verwende ISOPROPANOL in Laborqualität, Analysereinheit brauchst Du nicht, macht das Zeug nur teurer.
Jörg
Moin,
ich verwende ISOPROPANOL in Laborqualität, Analysereinheit brauchst Du nicht, macht das Zeug nur teurer.
Jörg
Geändert von hinnerker (28.05.2012 um 00:08 Uhr) Grund: Bitte den korrekten Begriff Isopropanol verwenden. ISO meint etwas anderes!
Hey,
Von vorne sollte der gleiche Weg möglich sein: auch dort sollte es diese Ringe geben....Nur dort solltest du ALLES DOKUMENTIEREN(!!!!) mit ner Kamera- Dann sollte nicht schief gehen beim wiederzusammenbauen. Habe selbe schon so ein paar doofe Erfahrungen gemacht....Mit meinem Yashinon 50mm 1.9. Da habe ich bis heute die Fokusschnecke nicht wieder zusammen bekommen....Ich könnte mich schlagen dafür... Oder kann das hier einer? Dann bitte ne kurze PM
Sollte bei dem Tessar aber gut klappen.
LG Timo
Hallo Timo,
von vorne scheint das nicht zu gehen.
Ich kann weder einen Ring, noch irgendwelche Einkerbungen erkennen.
Nachdem die Linse (hinten) nun weg ist, kann man gut den "Ölschaden" erkennen.
So wie es aussieht handelt es sich allerdings nur um 2 Lamellen.
SG - Andreas
Axo ... kann ich denn jetzt den 70% Alkohol zum reinigen nehmen?
Habe davon immer etwas da, da ich ab und an etwas konservieren muss.
Hallo,
würde ich nicht nehmen, da er nicht rückstandsfrei verdampft. Nimm ISOPROPANOL, oder reines Ethanol, das ist definitiv besser.
Jörg
Geändert von hinnerker (28.05.2012 um 00:07 Uhr) Grund: Bitte den korrekten Begriff Isopropanol verwenden. ISO meint etwas anderes!
Ich verwende da überhaupt keine 2 Propanol (=Isoprop) für solche Arbeiten.. Aceton ist für mich das Mittel der Wahl. Verdunstet sofort nach dem Aufnehmen des Öls mit einem getränkten QTipp und Ruhe ist. Die Lamellen werden dabei sofort komplett trocken und nicht wie mit Isoprop, das ja noch entsprechende Wasseranteile hat, die auf dem Lamellen "rumschwimmen", bevor sie erst viel später trocknen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hey,
Ist es villeicht möglich, den Namensring (wo drauf steht Carl Zeiss Tessar blablabla) einfach so losschrauben? Also mit den Fingern ggegendrücken und dann versuchen zu drehen?
Lg Timo
Hallo Henry,
ich habe in der Vergangenheit oft mit Aceton gearbeitet, bis es mir bei einem Okularauszug mal den Kunststoff zerbröselt hat, seitdem das Isoprop in Laborqualität, da bleibt praktisch kein Wasser zurück. Das "technische" Isopropanol taugt allerdings wie Du es beschreibst nichts, da ist viel zu viel Wasser und auch andere Reststoffe drin. Wenn's nur um Metall geht ist das Aceton allerdings sicher die bessere Wahl, es verdampft einfach schneller.
LG Jörg
Geändert von hinnerker (28.05.2012 um 00:06 Uhr) Grund: Bitte den korrekten Begriff Isopropanol verwenden. ISO meint etwas anderes!