Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig

Hybrid-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Moin,

ich war bislang immer deutlich unter hundert Euro.

Und die Kleinteile kannst Du dort auch anfragen.

Jörg

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Bücher über Optik

Hier gibt es nicht wirklich viel. Das ist das Ergebnis einer schnellen Recherche. Wenn man also irgendwo Literaturhinweise auftreiben kann, am besten auswerten und eine gezielte Suche in Antiquariaten laufen lassen (über die zentralen Datenbanken wie ZVAB, wo man eine Merkliste erstellen kann, wenn man sich ein kostenloses Account eingerichtet hat).

Für die DIY Schrauber gibt es etliches auf Englisch, die sind ja die geborenen Sammler und Recycler, das Bücherangebot trägt dem Umstand etwas Rechnung. Auf Englisch kann man nebenbei auch so etwas als Anleitung bekommen wie eine komplette VW Käfer Cabrio Restauration "Schritt für Schritt", das ist schon beinahe wieder skurril.

Wenn irgendetwas auf Flohmärkten über den Weg läuft, festhalten, "verhaften"!! manchmal rechtfertigt schon eine Abbildung die ganze Sache, diese kann man scannen und verwenden. In den Anleitungsbüchern zur Fotografie mit Pentacon, Praktina, Praktica oder EXA werden auch Grundkenntnisse der gesamten fotografischen Mittel behandelt, Labor resp. Dunkelkammer, Chemikalien, vieles davon ist heute einfach als Grundwissen nicht mehr vorhanden.

Ich finde es daher schon richtig, wenn man nicht nur die alten Objektive, sondern dazu auch noch das eine oder andere Buch sammelt. Über Leica z. B. gibt es natürlich eine ganze Menge, das dürfte klar sein. Ein kleines ENNA Büchlein, kürzlich zufällig "gefischt", hat mir schon sehr viel Vergnügen gemacht. Immerhin weiß ich aus diesem Buch, was eine sogenannte Gummilinse ist und was das Wort ZOOM eigentlich bedeutet!

Spass beiseite, manches wird als Stand der Technik von "damals" herausgestellt, viele Entwicklungen werden anschaulich durch die um Jahrzehnte zurückliegende Perspektive. Und wie weit sie "damals" schon waren mit den Bemühungen um Korrekturen der Abbildung der Objektive, Glassorten, Vergütung etc., interessant!

Ich habe nicht viel gesammelt, aber ich passe in Zukunft "höllisch" auf, solche Schätzchen nicht etwa zu übersehen!

Martin, Bremen
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja ein bißchen Literatur kann nicht schaden. Meine zweite Leidenschaft sind alte Bücher. Ich habe in meiner "kleinen Bibliothek" ein Leica Handbuch von 1940 (war mal ein Beifang). Das ist jetzt meine aktuelle Lektüre. Aber ein wenig mehr kann ja nicht schaden. Bin also für jeden Tip dankbar.