Ich konnte es dann doch nicht lassen und hab mir den Delamax auch noch bestellt. Ich stehe irgendwie auf Schnittbild.

Die Handhabung finde ich auch wesentlich einfacher und meiner Meinung nach ist man (zumindest ich) schneller am Schärfepunkt.
Zum Einbau hab ich das Werkzeug der EF-S Mattscheibe benutzt, denn der mitgelieferte Krempel beim Delamax ist bestenfalls beim
reparieren von Altglas zu gebrauchen. Eine Anleitung fehlt völlig.
Mit dem Einbauwerkzeug der EF-S Mattscheibe ging der Wechsel dann flott und einfach.
Die Schärfe im Vergleich zum LifeView mit Lupe war minimal schlechter und bei offener Blende deutlich besser als mit AF-Confirm
Adapter. Dies gilt für die EF-S Mattscheibe genauso.
Vergleicht man jetzt die Ergebnisse der beiden Mattscheiben so waren die Ergebnisse der EF-S im Nahbereich besser und in Richtung
unendlich führte die Delamax geringfügig.
ABER : die Belichtung mit der Delamax lag bei Spotmessung bis zu 3 Blendenstufen daneben, bei Matrixmessung immer noch eine Blendenstufe.
Leider bleibt das nicht konstant, sonst könnte man ja einfach immer um 3 bzw. 1 Blendenstufen korrigieren.

Ich werde noch mal mit dem Support telefonieren, aber ich denke die Delamax geht zurück.