Die Spitzlichter haben bis vor kurzem die Mehrzahl der Leute nicht interessiert - und dann sind Blenden mit weniger Lamellen billiger. Oder mit eigenartigen Formen bei bestimmten Stellen - wie bei den Zeiss AE Optiken für Contax/Yashica.
Die Spitzlichter haben bis vor kurzem die Mehrzahl der Leute nicht interessiert - und dann sind Blenden mit weniger Lamellen billiger. Oder mit eigenartigen Formen bei bestimmten Stellen - wie bei den Zeiss AE Optiken für Contax/Yashica.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Hallo Peter,
ich habe bei vielen Objektiven festgestellt, dass die Spitzlichter um so unruhiger werden, je mehr Blendenlamellen vorhanden sind, sofern sie nicht zu einer einwandfreien Verrundung geführt sind. Wegen der sauber runden Blende haben viele der alten Gläser ja dieses wunderbar weiche Bokeh, da sehr wenig Beugungsartefakte entstehen.
Die Ecken sind dabei das Problem, daher denke ich die Entscheidung für 5 Lamellen beim Planar, das auch nur bis Bl. 16 schließt. Den Preis kann ich mir beim früheren VK dieses Teils nicht als Argument vorstellen.
LG Jörg