Zitat Zitat von Pit 13 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

hat einer von Euch mit dem Sigma Super-Wide II 1:2.8 f=24mm Multi-coated Probleme an der EOS 600D u.a.?
Ich habe mir dieses Objektiv im größten Kaufhaus der Welt gekauft und ich bekomme oft diese Fehlermeldung Error 01, was ein
Kontaktproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera sein sollte.
Die elektrischen Anschlüsse habe ich gereinigt, sodass ich dieses (sichtbare Problem) ausschließen kann.
Hat einer von Euch dieses Objektiv wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Ich hatte mich eigentlich vor dem Kauf über dieses Objektiv im Net informiert, dazu aber nichts negatives finden können.

MfG. Pit
Hände weg von den alten Sigma AF Objektiven, die an den Analogkameras hingen.
Canon hat seit langer Zeit das Protokoll für die Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera geändert. Eine zeitlang konnte man einige Objektive noch von Sigma mit speziellen Chips umrüsten lassen, doch dieser Service ist längst eingestellt worden. Ist aber schon eine alte Geschichte.

Bei den ansonsten guten Sigma UC Zooms beispielsweise ergab sich diese Fehlermeldung, da die Blende sich nicht mehr auf den an der Kamera eingestellten Wert schließt... schlicht, weil es keine Rückmeldung vom Objektiv mehr gibt über das Protokoll.

Man konnte mit den UC Zooms zwar in rein manuellem Betrieb bei Offenblende arbeiten - alles andere führte zu Fehlermeldungen - aber das macht auch Dauer keinen Spaß,
insbesondere, wenn es um ein 24mm Objektiv wie in Deinem Falle geht. Bei Landschaftsaufnahmen ist ein Abblenden schon erforderlich.

So bleibt Dir eigentlich nur, das Teil an einer analogen Kamera - und das auch mit Einschränkungen - zu nutzen.. sorry für die schlechte Nachricht. Vorher gefragt, Ärger vermieden !

LG
Henry