Ok Henry, dass leuchtet ein.

Grundsätzlich sind ja Macros für den Nahbereich gedacht, insofern hätte ich auch gerne eines, welches hier die optischen hochleistungen bringt. Ich dachte nur, dass Makro nicht gleich Makro ist und man daher die Objektive grundsätzlich in der Schärfen bzw. Abbildungsleistung vergleichen kann.

Nun gut...mal von Anfang an. Ich bin im Besitz einer Canon 600D mit der Alternativen Firmware Magic Lantern. Die Linse soll für Nahaufnahmen wie Blumeköpfe und ähnliches verwendet werden. Abbildungsmassstab spielt zunächst noch keine Rolle für mich, da ich mich ehrlich gesagt erst in die Materie einarbeiten muss. Grundsätzlich dachte ich an ein Anlagevermögen von ca. 50-100 Euro. Das wäre denke ich für den Einstieg in Ordnung. Diese Olympus Teile finde ich persönlich toll. Aber auch ein Test von Henry über das Micro Nikkor 55 / 3.5 haben mich begeistert. Dieses Foto von dem Falter geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Krass. Dieses Nikon wäre daher mein derzeitiger Favorit...und wie ich sehen kann, sind diese noch zu bezahlbaren Kursen zu bekommen. Welches der Nikkore dieser Serie wäre zu empfehlen? Es gibt ja mehrere. Wie sieht das im Vergleich zu einem Zuiko 3.5 aus?