Rudolf, auch dir meinen Dank. Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.
Ich strebe natürlich immer, wie gesagt, zur besten BQ - wie sollte es auch anders sein. So stellt sich für mich natürlich jetzt auch die Frage: muß es denn ein Leica-Extender/APO-Extender sein oder bringt nicht ein anderer TK, z.B. ein Kenko, eine vergleichbare BQ? Er wäre sicher billiger.
Außerdem ist natürlich auch die Handhabung beim Photographieren etwas, was gegen einen Leica-Extender spricht, nämlich:
Adapter vom Leica-Objektiv abbauen, Leica-Extender an diesem adaptieren, evtl. Adapter am Extender anbauen, wenn dieser keinen eigenen hat, dann Kombination an Canon-Kamera. Und schon ist die Wildsau 3 km weiter.
Die TK-Kombination ist schneller, weil der Abbau/Anbau des Adapters wegfällt (ich habe an jedem Leica-Objektiv einen eigenen Adapter).