Danke Henry, aber ich habe das Objektiv bereits auseinander, beide Kugeln gerettet, das zu kürzende Bauteil 'isoliert' und Markierungen für die Bohrungen auf dem M42-Adapter gemacht, den ich wie immer so wenig wie möglich schleifen will.
Deswegen auch der Check mit den M1,6-Schrauben, da habe ich ja von Minolta her schon etwas Übung. Ich nehme da lieber Senkkopf-Schrauben, weil die irgendwie besser sitzen.
Der Helicoid wird innen noch abgeklebt, aber zuerst will ich die Bohrungen im Chip-M42-Adapter vollenden, damit ich das Objektiv schrittweise testen kann.
Für die genauen Wiedereinbau-Anweisungen der beiden Kugeln bin ich sehr dankbar, beim nFD 200/4 gab es ja ein anderes System, und den Automatik-Bügel habe ich durch einen eingeklebten Begrenzer ersetzt. Das Doppelkugel-System wurde mit den nFD-Konstruktionen abgeschafft, oder?
[Update]
Ich muss mich korrigieren, es scheint sich nicht genau um M1,6-Schrauben zu handeln, sondern um irgend etwas zwischen M1,6 und M2,0 - die Originalschrauben sind minimal größer, auch wenn M1,6-Schrauben im Gewinde noch 'greifen'. Ist M1,7 oder M1,8 gebräuchlich?
Das Objektivrückteil ist jetzt ~0,8mm abgeschliffen und die Schraubenlöcher im M42-Adapter mit einem M1,8-Bohrer gebohrt (M1,6 ist eben minimal zu klein), d.h. ich teste erst einmal die momentane Situation, bevor ich weiterschleife.
Ein sauberes 'Abkleben' irgendwelcher Teile ist übrigens durch den feinen Metallstaub kaum möglich, ich rate jedem dazu, das Objektiv für die Schleifarbeiten auseinander zu bauen und vor jedem Zusammenbau wieder gründlich zu reinigen.