Hallo Sepp,
Und wilkommen hier im Forum ( bin selber erst neu hier ). Ich würde sagen, zum testen braucht man einige Motive die die eine oder andere Eigenschaft der Linse hervorbringen können. Dazu zähle ich Testcharts eigentlich eher wenig. Beispiel : ein WW-Objektiv findet bei mir in erster Linie Anwendung wenn ich durch die Stadt laufe. Dann ist ein 28mm oder weniger auf unendlich gestellt, also wird mit ein Test mit einem Testchart bei 1m Entfernung nicht wirklich. Also würde ich mal die typischen Anwendungsfälle nehmen, mit dem Objektiv einige Tage herumlaufen, die Bilder dann begutachten und mir Gedanken machen was auffällig ist, wie sich das ein oder andere erklären lässt und dann habe ich ein erstes Gefühl was eine Optik kann, was nicht, und wie ich damit umgehen sollte. Einige Sachen mit Gegenlicht / hohe Kontraste im Fukus und ausserhalb bei verschiedenen Blenden sollte man auch nicht vergessen. Denn bei Objektiven ist es genauso wie mit anderen Sachen auch : man muss lernen mit den Schwächen zu leben und die Stärken auszunutzen.
Gruß, Stefan