Mach Dir da man keinen "Kopp" wie wir Norddeutschen sagen.
Mal mit dem Staubsaugerrüssel den ersten Dreck aus den Teilen raussaugen. Gelegentlich den Blasebalg. Bei Balgen und Zwischeringen ist es eine gute Idee, die bei Lagerung in frischen "Plasitk oder Gefrierbeuteln" weg zu packen um da kein Staub zusätzlich eindringen zu lassen.
Mit dem Staubrüttler in der Kamera hast Du schon ein sehr wirkungsvolles Teil.
Noch ein Tipp von mir wäre, sich einen "Klistierbalg" aus der APO zu besorgen (nicht das ich auf Klistiere stehen würde...), denn die Dinger sind besser als jeder "Fotoblasebalg mit Pinsel". Darauf achten, das es ein Exemplar ohne "Talkumzusatz" ist (Talkum wird zugesetzt um das Gummi geschmeidig zu halten). Sonst wenn nicht anders erhältlich, mehrfach auswaschen. Und lass Dir alle Exemplare zeigen.. nimm das Größte..
Man wie sich das alles anhört..
Klappt aber gut mit den Teilen. Gelegentliches "ausblasen" oder auch absaugen des "Spiegelkastens" mit dem Staubsauger auf kleiner Stufe hilft, kleine Partikel aus der Kamera zu entfernen.
Hin und wieder, sobald die ersten "Elefanten - Füße", so nenne ich die schwarzen Pünktchen im Bild, wenn Dreck auf dem Sensor liegt,
den "Klistierbommel" nehmen, die Kamera im Menue auf Sensorreinigung stellen (volle Batterien bitte) und dann über Kopf gehalten die Sensorfläche "ausblasen".
Das langt dann erstmal. Wenn es gröber wird, nochmal posten, denn die Kollegen hier haben alle das gleiche Problem früher oder später.
LG
Henry

), denn die Dinger sind besser als jeder "Fotoblasebalg mit Pinsel". Darauf achten, das es ein Exemplar ohne "Talkumzusatz" ist (Talkum wird zugesetzt um das Gummi geschmeidig zu halten). Sonst wenn nicht anders erhältlich, mehrfach auswaschen. Und lass Dir alle Exemplare zeigen.. nimm das Größte..