Na dann häng ich hier auch mal ein paar Schimmerbildchen ran.
Zunächst das leicatypische hell-violett, wie es bei den 90ern und 135er Elmariten vertreten ist.
Na dann häng ich hier auch mal ein paar Schimmerbildchen ran.
Zunächst das leicatypische hell-violett, wie es bei den 90ern und 135er Elmariten vertreten ist.
Auch das Summilux hat das Violett, geht aber teilweise leicht ins gelbliche... nett anzuschauen und ein wunderschöner Kontrast an den
R-Bodys.
Bei Leica ist die Vergütung in vielen Fällen der alten Elmarite "hauchzart"..
aber derart wirkungsvoll, man glaubt es hier mit einer "Einfachvergütung" zu tun zu haben, so "blaß ist oft der erste Eindruck.
Beim Summilux ist dies deutlicher weil etwas kontrastiger im Schimmern. Ich vermute, die aufgebrachte Schicht ist hier auch stärker
Geändert von hinnerker (18.06.2009 um 09:46 Uhr)
Auch das französische Angenieux 2.5-3.3/35-70mm Zoom hat die gleiche, leicatypische Vergütungsfarbe, das violettfarbene.
Ob das wohl die Leica Vergütung ist, die da benutzt wurde?
Geändert von hinnerker (18.06.2009 um 09:47 Uhr)
In der mir zur Verfügung stehenden Leica Palette sticht das Telyt 250mm/4 aus dem Schimmern heraus.
Das violett ist so hauchzart, das man meint, die Vergütung ist gar nicht vorhanden. Stattdessen geht die Tendenz mehr ins klare hellbläulich bis gelbliche...
schwer zu beschreiben.
Fast glaubt man an Einfachvergütung.
Im Kontrast zu den Leicafarben, geht das HFT Planar 1.4/50mm in das grünlich, orange und gelbe Spektrum..
sehr schön anzusehen..
Die Yashinon DS-M Reihe dagegen zeichnet sich durch ein
sehr dunkelbläulich und ins grünliche schimmerndes Vergütungsspektrum aus, das sich durchgängig in allen 7 DS-M Objektiven, die ich besitze, wiederholt.
Hier wurde scheinbar die immer gleiche Vergütung aufgebracht.
Sieht in Natura sehr edel aus.
Das Olympus Zuiko 1.4/50mm geht mit der Vergütung ins blau-rot-violette Spektrum und ist recht intensiv bei meinem Exemplar.
Ups, hätte mal Staubwischen können... grrrh
Very nice! Erinnert stark an das Color-Ultron
siehe hier: http://www.digicamclub.de/showpost.p...03&postcount=4
Jepp, die Vergütung des HFT Planars gehört mit zum Schönsten, was ich bisher sah, wobei die drei Farben violett innen, gelblich in einer zweiten Glasebene und das wunderschöne, meeres blau-grün aus der Ägäis sich in der Vergütung wiederfinden und das letztere zu dominieren scheint.
Sieht aus wie ein kleiner Juwel.. leider hab ich das Ding nie an der 5 D testen können. Dabei finde ich es "superschön".. schade.
LG
Henry
OM Zuiko 2.0/100mm
Zuiko-2.0-100-Polfilter-2.jpg
LG,
Heino