Auf gehts!
Bedienung
Ich war ja früher ein Gegner von zu vielen Knöpfen an Kameras - kann man ja alles übers Bildschirmmenu lösen! Nach dem die Kameras aber immer mehr Möglichkeiten bieten und Menus sich immer tiefer verschachteln, finde ich jetzt die Lösung "für jede wichtige Funktion einen Knopf am Gehäuse" doch nicht mehr soooo schlecht.
Und die E-30 hat einige Knöpfe.
Auf der Rückseite: Autofokustyp, Belichtungs-Messmodus, AF-Messfeld, frei belegbarer Knopf
Auf der Oberseite: Weißabgleich, Belichtungskorrektur, ISO-Wert
Ausserdem gibt's zwei Stellräder - eines auf der Vorder- und eines auf der Rückseite. Um einen Wert zu verändern, drückt man einfach auf den entsprechenden Knopf und regelt mit dem Stellrad den gewünschten Wert ein. Normalerweise ist es egal, welches der Räder man benutzt, bei einigen Optionen haben sie aber unterschiedliche Funktionen (zB bei Fokuspunkt ändert das hintere Rad die Spotspalte und das vordere die Reihe). Klingt im ersten Moment etwas verwirrend, man gewöhnt sich aber recht fix daran. Und alles (und noch viel mehr) lässt sich natürlich auch über das Einstell-Menu regeln.
Alle aktuellen Einstellungen können entweder auf dem Farb-Monitor auf der Rückseite oder auf dem LCD-Monitor auf der Oberseite der Kamera kontrolliert werden. Der rückseitige Monitor ist dreh- und klappbar - schön bei ungewöhnlichen Perspektiven. Und gut für die Akkulaufzeit...
Einschalten
Bei jedem Einschalten führt die Kamera eine Sensorreinigung durch - es dauert aber trotzdem keine Sekunde, und sie ist einsatzbereit. Bei längerer Inaktivität (Zeiträume sind einstellbar) reduziert sie zunächst die Monitorbeleuchtung (falls aktiv) und schickt die Kamera anschliessend in den Standby-Modus - nach Antippen einer Taste ist sie aber sofort wieder bereit.
Fotografieren
Die Motivauswahl findet entweder über den Monitor "Life-View" oder den Sucher statt.
Und dieser Sucher ist ein Traum: groß, klar, hell - selbst ich als Brillenträger habe überhaupt keine Probleme, damit zu arbeiten. Selbst manuelles Fokussieren trau ich mir damit zu - bei meiner alten Kamera war das ein Ding der Unmöglichkeit. Alle wichtigen Informationen werden gut lesbar unterhalb des Motives eingeblendet.
(Die LifeView-Möglichkeiten der E-30 hab ich noch nicht ausprobiert - folgt dann noch irgendwann)
Der Autofokus arbeitet auch bei nicht so tollen Bedingungen blitzschnell - einzig bei unklaren Bedingungen (Tiere hinter Gittern zB) zuckt er manchmal kurz nach.
Das Speichern geht auch schnell - jpg's (groß & fein) merkt man gar nicht und raw ist auch nach weniger als einer Sekunde gespeichert (Einzelbilder auf eine SanDisk Extreme II).
Erste Beispiele
Die Bilder im Anhang sind Out-Of-The-Cam - nur verkleinert mit einem 1:1-Crop. Die Kameraeinstellungen sind zum grössten Teil Default-Werte (aber dazu werd ich später noch mehr schreiben, wenn ich die für mich optimalen Parameter gefunden habe). Nur beim letzten Bild habe ich mal versucht, die ISO-Werte auszureizen - hier ist es ISO-1250. Im Crop sehr grenzwertig, in der Verkleinerung für mich noch gut brauchbar.
So - genug getippt für heute. Demnächst geht's weiter...
Neee - halt, eine Sache wollte ich noch erwähnen: beim Fotografieren heute hat sich die Kamera 2 mal mit der Meldung "busy" in das Nirvana verabschiedet. Nix ging mehr - selbst das Ausschalten hat nicht geholfen (bzw wurde ignoriert). Bei der Suche nach Ursachen bin ich auf diesen oly-e-Forenbeitrag von 2003(!) gestossen - da hatte jemand mit seiner E-1 genau das gleiche Problem. Als Grund wurde da eine Unverträglichkeit von Olympus-Kameras mit bestimmten Speicherkartenmarken genannt. Stimmt das? Und wenn ja - gibt es eine Liste von Problemkarten? (Der angegebene Link ist tot...)