Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: RMC Tokina 2,8/28mm TESTVORLAUF

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.565
    Erhielt 10.308 Danke für 3.520 Beiträge

    Standard RMC Tokina 2,8/28mm TESTVORLAUF

    Heute habe ich mein Bellows Balgengerät erhalten, dazu eine Blitzschiene für das Teil und diversen anderen Kram.

    Unter anderem etwas, das mich sehr, sehr überrascht hat.
    Das wollte ich euch nicht vorenthalten, deshalb mach ich dafür einmal einen eigenen Thread auf.

    Das RMC Tokina 2,8/28 hatte ich eigentlich für eine absolute Scherbe gehalten. Es kam zusammen mit einem Hanimex HMC 2,8/28mm und einem Revuenon 2,8/135 mm als Beilage zum Balgen an.

    Also dachte ich mir, ich hänge es mal kurz vor die EOS 5 D, mal sehen was geht und ob ich die Teile gleich entsorgen kann. Also erstmal das Hanimex ..
    naja.. EIMER..

    Dann nahm ich das Tokina in die Hand... Blende saß fest. Mist, ein Fall für den Eimer..

    Aber dann reizte mich es doch wieder.. also aufgeschraubt und nachgesehen. Blende leicht verölt und die Rückholfeder war dadurch zu schwach. Es stellte sich völlig easy heraus, die Blende zu reinigen. Es muss dazu lediglich die hintere Linsengruppe herausgedreht werden und schon ist man an der Blende dran. Die hintere Linsengruppe war auch sehr lose bei meinem Teil. Das konnte so nicht gehören.

    Also gut, Wattestäbchen und ZIPPO -Feuerzeugbenzin und dann ging das "Reinemachen" los... nach 2 Minuten sprang die Blende wieder "jungfreulich" auf und zu. Sauber...

    Die Mimik wieder zusammengebaut und dabei noch einen nach aussen geführten Blenden - Mitnehmerzinken abgebaut, der sonst am Adapter schleifen bzw. diesen festsetzen würde und dann Probeschüsse...

    Was soll ich sagen.. mir fiel die Kinnlade herunter. Brauchbar scharf bis in die Ecken bei Offenblende (bis auf eine winzige Ecke) und auf Blende 4 abgeblendet, ein Genuss.

    Ich bin begeistert und meine, es hat sich gelohnt, diese Linse zu retten.

    Ich werde in der nächsten Zeit einige Bilder die ich mit dem Objektiv noch machen muss, hier einstellen. Ich glaube, das Teil hat Potential.

    LG
    Henry

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?
    Von uburoi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 18:13
  3. Tokina RMC 2.8/28mm (C/Y Contax/Yashica)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:42
  4. Yashica Tokina RMC 2.8/28mm
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •