Wenn man so durch Foren zum Thema Digitalfotografie stolpert, stößt man immer wieder mal auf den Namen "Tomioka" - so ging es mir jedenfalls. Und irgendwie hatte ich den Namen auch positiv in Erinnerung behalten. Auch in diesem Forum gibt es Erwähnungen, z.B. wird das Auto Revuenon 1,4/55 (Tomioka) gerne gelobt. Ich habe zwei Auto Revuenon 1,7/55 unbekannter Herkunft die "ok" abbilden, aber nicht umwerfend. Meine Pentax-Objektive gefallen mir mehr. Heute stieß ich dann auf "Das Märchen von Tomioka" (http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/). Mein Weltbild ist nicht so leicht zu erschüttern, denn ich weiß wie schwierig es ist, sich auf nur eine Meinung zu verlassen. Wenn man jetzt bei Ebay nach "Tomioka" sucht, dann wird man stutzig. Der Name scheint wirklich zu greifen. Ich habe selber schon mal bei einem Tomioka 1,4/55 mitgeboten, da ich zu meinen Preisvorstellungen kein Pentax smc 1,4/50 gekriegt hatte, aber das Tomioka ging noch weit höher als das Pentax. Was ist an dem Mythos "Tomioka" dran, wer kann Vergleiche liefern? Lohnt es sich vielleicht, eine Palette Makinons (die übelsten Scherben, die ich je an einer Kamera hatte) zu kaufen, ihnen einen Mythos anzudichten und sie dann teuer zu verhökern?

Die Wahrheit ist nicht immer leicht zu finden, also haltet die Augen offen, wenn ihr durch ein Objektiv schaut!