Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

    Hallo Mädels,

    ich habe in der Bucht ein Soligor-Zoom gefischt (C/D, 28-105/3,5-4,5) für Pentax-K mit Ricoh-Erweiterungen. Die Blende des Objektivs ist leider defekt und ich werde es zurückschicken müssen - aber um für die Nachwelt und für mich selber weitere Überraschungen zu dokumentieren, wollte ich diesen kleinen Bericht verfassen. Die Bajonett-Seite trägt die Aufschrift P/K-A R-P/K.
    Dieses Objektiv passt aufgrund der Ricoh-Erweiterungen nicht an eine Pentax K100D super und möglicherweise auch nicht an andere digitalen SLR. Da ist zum einen der vielzitierte Ricoh-Pin, der eine Blendensteuerung für Ricoh-Kameras auf eine andere Art ermöglicht, als Pentax das entwickelt hat. In der A-Stellung des Blendenrings steht dieser Pin hervor und verhakt unter Umständen mit der Aussparung für die AF-Spindel der Kamera. Vielleicht um dies zu verhindern ist der Wulst des Objektivs neben dem Blendenhebel wesentlich länger als bei anderen Pentax-K-Objektiven, so dass er mehr als einen Viertelkreis um die Hinterlinse belegt bis etwas über den Ricoh-Pin hinaus.
    Durch diesen Wulst lässt sich das Objektiv auch nicht an die besagte Pentax K100D montieren , da dieser Wulst hinten an der Kamera anstößt. Die Funktion dieses Wulstes erschließt sich mir nicht vollständig - vermutlich ist es als Schutz für den empfindlichen Blendenhebel gedacht. Dieser Wulst ließe sich ggf. mit einem Seitenschneider bearbeiten, da aus Plastik - aber wie gesagt, das Objektiv wandert zurück wegen der Blende.

    Im angehängten Bild sieht man vorne den Ricoh-Pin und dahinter diesen schwarzen Wulst. Hätte ich das Objektiv behalten, hätte ich mich zunächst um die Entfernung dieses Ricoh-Pins bemüht.

    Vielleicht kann der eine oder andere Pentax-User auch von seinen Erfahrungen mit Ricoh-Objektiven berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Ricoh Riconar 2.2/55mm Pentax-K
    Von Kielerjung im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.06.2021, 18:29
  2. Ricoh kauft Pentax
    Von mirko im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 18:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •