Hallo!
Leider nimmt die Hardwaremisere bei meiner Ausrüstung gerade kein Ende, mein Tokina 100 2,8 AT-X ProD Macro kam MIT demselben Fehler aus der Reparatur (Garantie) zurück, den es vorher schon hatte: bei einem bestimmten Fokusbereich (Entfernungseinstellung von 31 - 37 cm) meldet die Cam einen gestörten Kontakt! Es muss also irgendwie in diesem Drehwinkelbereich ein Kontaktproblem im Innenleben des Objektives geben, in den anderen Bereichen gibt es nämlich kein Kontaktproblem zur Cam!
Meine Frage: Kennt jemand das Innenleben eines Objektives mit elektronischer Blendenübertragung, so dass ich auf die Ursache des Problems schließen kann?!?
Ich überlege mir natürlich, das Ding nochmals für 5 Wochen einzusenden ODER mal selbst aufzumachen und zb die Schleifkontakte zu reinigen (falls es solche gibt)!
Die ganze Geschichte nervt, ich hoffe, dass so langsam mein "Konto" an negativen Equipment-Erfahrungen aufgebraucht ist!
Also, liebe professionelle und hobbymäßige Techniker, gebt mal "Bescheid" wenn Ihr den sprichwörtlichen Einblick habt!
lg, HANS