Hallo LoP,

herzlich willkommen hier im Forum von mir als einem der "Pentax-Hobby-Knipser" hier im DCC.

Ich will Dir auf Deine Frage mal 2 Gegenfragen stellen, deren Antwort es dann viell. leichter macht, Dir eine gute Rückmeldung zu geben.
1. Hast Du Dir die K10D schon mal genauer angesehen, befühlt, probiert?
2. Muss es die K10 sein oder reicht Dir die K100Dsuper auch aus?

Aber jetzt mal so subjektiv aus meiner Sicht:

Auch die K100Dsuper hat den eingebauten Stabilisator, den Staubschutz und ist auf die neuesten Pentaxobjektive technisch vorbereitet.

Ich habe ja neben der K10 noch die K100 (und an dieser das von Dir überlegte Objektiv als Immerdrauf dran). Für das kleine Set zum Mitnehmen ist es für mich ideal. Wenn Du wenig Erfahrung mit Objektiven versch. Brennweiten, deren Vor- u. Nachteilen hast, ist es - ähnlich wie das Tamron 28-300 - m.E. ein idealer Einstieg, um die Welt der Fotografie objektivtechn. kennenzulernen.
Die Folge davon wird dann sein, dass Du Dir nach u. nach (je nach Bedarf u. den vorhandenen Finanzen) einzelne Objektive versch. Art dazukaufen wirst, um die Grenzen, die Dir Dein Superzoom aufzeigen wird, zu überschreiten (was einerseits die Qualität und andererseits die Sinnhaftigkeit des Kaufes des 18-250 nicht schmälert, denn als "Immerdrauf" ist es m.E. ideal).

Wenn Dir z.B. die K100Dsuper reichen würde (schau sie Dir doch bei nem guten Händler einfach mal ganau an!) und Du sie in der Kombi mit dem o.g. Objektiv (von Tamron, nicht von Pentax - da teurer), mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, kaufst, musst Du dafür ca. 800 Euro für die Neuware ausgeben.
Von dem Ersparten auf Deine geplanten 1000 bis 1200 Euro kannst Du Dich dann noch mit ner guten Tasche eindecken (in der viell. dann noch Luft für 1-2 weitere Objektive und evtl. nen Blitz ist; schau Dir hier mal die von Marc jüngst empfohlene Tamrac an) und den Rest leg dann schön auf die Seite - denn wie gesagt: der nächste Objektivwunsch kommt bestimmt!

Dir eine gute Wahl, keinen Stress und viel Freude schon jetzt mit Deiner Pentax!