Hallo,

also ich bin seit zwei Tagen am testen, wie man gute Fotos in der Wohnung mit wenig Lichteinfall aber ohne Blitz machen kann. Da ich gemerkt habe, daß es bei glänzemdem Objekten nciht gut ist seitliches Licht z.B. vom Fenster zu haben, gehe ich extra in die Diele, wo kein Fenster ist. Da ich kleine Objekte getestet habe, so lange ich mein Stativ noch nicht habe, war ich etwa 2-3 cm vom Motiv entfernt und habe auf Makro in der "M" Einstellung gewählt.

Habe ISO auf 80 oder 100. Blende 2,8 oder 3,5 , die Verschlusszeit gleiche ich an.

Das Ergebnis ist eine Verwacklungswarnung, obwohl die Cam auf einer festen Unterlage steht, kann teilweise nicht fokusieren, und wenns dann mal geht, dann ist das Objekt in der Mitte zwar schärfer als am Rand, aber die sind total unscharf. Und das gesamte Foto ist leicht verrauscht. Stell ich aber die Iso höher oder ändere sonst eine Einstellung ist es entweder zu dunkel, total verrauscht oder total unscharf.

Ausserdem werden fast alle Fotos, die ich in der Wohnung ohne Blitz mache leicht verrauscht.

Hab jetzt schon seit gestern abend überall rumgelesen, daß mir jetzt der Kopf raucht und ich jetzt irgendwie gar nichts mehr weiß.

Was mache ich nur falsch?

Viele Grüße
Birgit