Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kurzer Vergleich Zeiss Jena Tessar 2/50mm und 2,8/50mm

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    592
    Erhielt 2.180 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Das mit der Verlinkung war keine so praktische Idee, wer in dem Forum nicht angemeldet ist bekommt die Fotos nicht zu sehen.
    Jetzt zeige ich sie hier direkt, ist sicher ganz interessant mal Aufnahmen von einem F/2 Tessar zu sehen.

Die erste und die dritte Aufnahme sind bei f/2 entstanden, Nr. 2 und 4 bei f/5,6
    Es ist deutlich zu sehen das die volle Öffnung nicht die gewünschte Bildqualität erreicht die man von einem Zeiss Objektiv erwarten würde.
    Ich sehe es so das der Astigmatismus nicht genügend zu korrigieren war.
    Abgeblendet ist die Qualität aber wirklich sehr gut, mindestens auf dem Level einer 2,8/50mm Tessar.

Aufgenommen auf Kentmere 100, Wehner Entwickler, Canon FP mit Exakta Adapter.

Sehr interessant zu sehen! Ich mag die Anmutung vom ersten Bild, auch wenn natürlich klar ist, dass das so nicht gewünscht war aus Sicht von Zeiss... Kann mir vorstellen, dass die Effekte auf die Bildqualität in Farbe auch störender ausfallen. Soweit ich weiß hat Zeiss ja auch mit umgekehrten Tessar Konstruktionen experimentiert (also ähnlich dem Triplar) mit verkitteter Gruppe vorne. Aber auch da scheint es (mit Blick auf andere Hersteller) wohl so, dass f/2.5 so ziemlich das Limit darstellt, wo noch eine einigermaßen überzeugende Bildqualität erreicht werden konnte. Ich vermute jedoch der Aufwand sollte doch beträchtlich kleiner sein (ich glaube nicht, dass sonst jemand solche Konstruktionen mit asphärischen Elementen versehen hat). Es gab aber bestimmt andere Gründe (ev. der Kontrast) warum dahingehend nicht mehr experimentiert wurde...

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :