Ist es das nicht immer?
Versuche die nötigen Dinge über den Gebrauchtmarkt zu kaufen, dann ist es nahezu kostenneutral weil Du die Sachen wieder verkaufen kannst ohne große Verluste. Für mein Laowa habe ich keine 300 Euros gezahlt und den Makroschlitten konnte ich ebenfalls 150 Euros unter dem Neupreis schießen.
Objektive hatte ich schon eine ganze Reihe.
Die sechs Linsen Vergrößerungsobjektive haben mir in den meisten Fällen gereicht aber mich hat jetzt das Laowa gereizt. Es hat noch ein Tüpfelchen bessere Bildqualität, vor allem bis zu Rand.
Mit dem Canon Objektiv hast Du sicher eine Top Linse, jedenfalls habe ich nur Gutes darüber gehört.
Ansonsten kann ich auch das alte Schneider Componon 4/50mm empfehlen, die Blende ist bei diesen Objektiven mechanisch reduziert und wenn diese Sperre entfernt wird hat es f/2,8.
Ebenso ist es bei den Compononen 4/28mm und 4/35mm. Beide sind baugleich mit den Xenonen 2/28 und 2/35mm. Hier muss ebenfalls nur die Blendensperre entfern werden.
Bei offener Blende sind alle drei sehr gute Objektive und für kleines Geld zu bekommen.
Bei der Software kann man Photoshop nutzen oder Afinity, beide Programme unterstützen das Stacken, dauert halt nur länger als bei den spezialisierten Programmen.
Es gibt auch Freeware in diesem Bereich, da lohnt es sich zunächst erst einmal durchzuprobieren.
Ich bin zum Schluss bei Helicon Focus gelandet weil es die beste Performance bietet. Gab es gerade 20% reduziert zu kaufen.