Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carl Zeiss Distagon 35/2.8 für Rollei QBM Blende magnetisch!

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Distagon 35/2.8 für Rollei QBM Blende magnetisch!

    Hallo Leute,

    vor zwei Wochen bekam ich ein Carl Zeiss Distagon 35/2.8 für Rollei QBM zur Überholung, dessen Fokussierung recht schwergängig war und dessen Blende anscheinend ölig, weil sie meistens nicht weiter als f/5,6 zu schließen war.

    Die Reinigung und Neufettung der Fokussierung war natürlich kein Problem, auch das Reinigen der Blende im eingebauten Zustand (nur Front- und Hinterlinsensatz ausbauen) ging "recht flott" vonstatten.
    Allerdings schloss die Blende immer noch nicht weiter als f/5,6!

    Nach längerem Nachdenken über diesen eigenartigen Effekt probierte ich mit einem nicht magnetisierten Flachschraubendreher, ob die stählernen Blendenlamellen vielleicht magnetisch geworden sein könnten und deshalb aneinander kleben blieben.

    Name:  DSC_11044.jpg
Hits: 224
Größe:  406,5 KB


    Tatsächlich, so war es! Daher habe ich mir eine Entmagnetisierdrossel (für Tonköpfe an Bandmaschinen) bestellt und, nachdem ich die erhalten hatte, die Blendenlamellen im eingebauten Zustand zu entmagnetisieren versucht.

    Name:  DSC_11043.jpg
Hits: 214
Größe:  591,6 KB


    Das reichte aber nicht aus, so musste ich die Blende komplett zerlegen und jede Lamelle einzeln entmagnetisieren.

    Name:  DSC_11045.jpg
Hits: 214
Größe:  478,7 KB


    Jetzt tut das Objektiv wieder so wie es sich gehört.

    Name:  DSC_11046.jpg
Hits: 227
Größe:  569,8 KB
    Gruß, Michael


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •