Hallo,

falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie wir die Aufnahmen für ein Stop-Motion-Video am besten beleuchten können.

Meine große Tochter möchte für Ihre 8.Klasse-Arbeit in der Schule ein Stop-Motion-Video drehen. Und Papa muss jetzt helfen und die Technik stellen.

Leider habe ich wenig Ahnung von Beleuchtung und Blitzen. Mir ist aber klar, dass sie für das Stop-Motion-Video eine gleichmäßige Beleuchtung braucht, damit sie unabhängig von den Lichtverhältnissen an ihren Figuren arbeiten kann.

Meine Tochter stellt sich im Moment vor, dass sie die Figuren in einer Art Box auf einem Tischchen aufbaut. Die Kamera kommt davor auf ein Stativ und wird mit Fernauslöser ausgelöst. Vielleicht ähnlich wie bei der Produktfotografie (von der ich auch keine Ahnung habe).

Doch wie beleuchten wir das Ganze am Besten. Ich habe hier nur einen Aufsteckblitz, mit dem kommen wir vermutlich nicht weit. Sollten wir einen entfesselten Blitz (den müsste ich erst besorgen) verwenden ? Wo positionieren wir den am Besten ?

Oder ist ein einfacher mit einer Videoleuchte zu arbeiten ? Wie positioniere ich die, damit es keine komischen Schatten gibt ?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Matthias