Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Canon T90 und ihr unwilliger Magnet: Das letzte der drei Hauptprobleme lösen

Baum-Darstellung

  1. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    69
    Beiträge
    1.080
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.979 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ganz wohl ist mir mit der Löschdrossel an der T90 auch deshalb nicht, da ich nichts über die Stärke ihres Magnetfelds weiß.
    Die Löschdrossel ist ein mit 50 Hz Netzfrequenz "laufender" Wechselstrom-Elektromagnet.
    Durch das hundert mal in der Sekunde sich umpolende und ähnlich einer Sinuskurve an und abschwellende Magnetfeld wird in Weicheisen ein verbliebenes Restmagnetfeld gelöscht.
    Ursprünglich wurde die Löschdrossel für Tonköpfe von Tonbandgeräten und Kassettenrekordern "erfunden", da diese Elektromagnetspulen auf einem Weicheisenkern enthalten, der keine bleibende Magnetisierung haben soll, welche die Erfassung der Magnetspuren auf den Tonbändern stören würde.
    Man kann damit natürlich auch unabsichtlich magnetisierte Werkzeuge entmagnetisieren.
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Bewege ich die Drossel über den Spulen der Magnete, induziert das dort eine unbekannte Spannung, die gegebenfalls von den Bauteilen rundum nicht goutiert wird.
    Das wäre eine 50 Hz Wechselspannung unbekannter Höhe - dagegen vorzusorgen würde es ausreichen, eines der Kabel von der Elektromagnetspule abzulöten.

    Auf einen Permanentmagneten diese Löschdrosseln anzuwenden, ist aber unsinnig - entweder reicht die Kraft der Löschdrossel nicht aus, die Permanentmagnetkraft zu schwächen (dann war der Vorgang nur nutzlos), oder die Permanentmagnetkraft wurde geschwächt (das wäre absolut kontraproduktiv).
    Vielmehr muss man erst den Weicheisenanker vom Elektromagneten mit Permanentmagnetkern entfernen (am besten ausbauen), um ihn isoliert alleine entmagnetisieren zu können.
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


Ähnliche Themen

  1. Minolta-X-Kameras: Angehen der Hauptprobleme
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 06:45
  2. Canon T90 und ihr unwilliger Magnet: Das letzte der drei Hauptprobleme lösen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 06:40
  3. Letzte Version Canon FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical
    Von Ando im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 10:36
  4. CANON FDn 28mm 1:2 Frontring lösen - wie?
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •