ich hatte mal ein Objektiv via Ebay gekauft, da hatte anscheinend der Vorbesitzer oder Verkäufer versucht, Glaspilz oder Geruch (?) via Essig zu entfernen, die betroffenen Hinterlinsen waren ruiniert!
Wir hatten uns auf einen kleinen Preisnachlass verständig, ich habe das Objektiv dann mit der klaren Definition der defekten hinteren Linsengruppe weiter gereicht, die vordere Linsengruppe und Blende war noch gut.
Generell halte ich aus Erfahrungen die Haushaltstipps wie Kaffeetrester, Essig nicht für zielführend, den Dieselgeruch auf meiner trüheren Scanmar bekam ich mit Ozon in den Griff, ein Freund nutzte die Haushaltsmittel, naja, den Aufwand hätte er sich schenken können - als ängstlicher Mensch traute er dem Ozon nicht
Ein mit Nikotin getränktes Objektiv ließ sich mit Isopropanol abwaschen, Nikotin sollte aber noch nicht in die Linsengruppen diffudiert sein