Einen wunderschönen guten Morgen,

Helicoid-Adapter waren hier ja immer mal wieder Thema, aber zur Helicoid-Adaptierung von M39 - um die Nahgrenze von Rangefinder-Linsen zu verkürzen - habe ich nach längerem Suchen leider nichts gefunden. Deshalb mache ich noch mal einen Thread auf.
Selbst bei eBay konnte ich keine Macro-Schnecke finden, die M39 an Fuji X adaptiert. Bei B.I.G. gibt es einen Adapter, Der nativ für M42 ist Und einen Adapterring für M39 inkludiert: https://www.big-photo.de/b.i.g.-makroschnecke-fuji-x

Wenn ich es richtig verstehe, würde sich durch das Zwischenteil, das die Schnecke M39-fähig macht, das Auflagemaß verändern, oder? Dann würde ich zwar näher rankommen, aber nicht mehr unendlich schaffen? Oder sind die Teile so konstruiert, dass die Transformation auf M39 quasi „aufkommensneutral“ geht? Hat da jemand Ahnung?

Gibt es womöglich auch eine richtig „saubere“ Lösung, die M39 an Fuji von gaaanz nah bis unendlich zulässt. Basteln fällt allerdings aus, mangels Talent😁

Wie immer bin ich sehr dankbar für eure Tipps und Erläuterungen! Herzliche Grüße von Daniel