Einen schönen guten Morgen, liebe Altglasfreunde,

nach Monaten, in denen meine alten Linsen berufsbedingt mehr oder weniger ungenutzt herumlagen, habe ich nun wieder etwas Luft und Muße, mich mit ihnen zu beschäftigen. Dabei ist mir wieder ein „älteres Problem“ vor die Füße gefallen: In meiner Minolta-Kollektion habe ich auch das Rokkor MD 50/1.4 in der letzen Version (MD III). Merkwürdigerweise ist es unter ca. 30 bis 40 Minolta-Gläsern das einzige, das ich nicht auf unendlich fokussiert bekomme. Ich habe es an Sony-FF, an Fuji X und an MFT probiert, teils mit bis zu drei verschiedenen Adaptern, das Ergebnis war, dass ich in allen Fällen am Unendlich-Anschlag knapp unter unendlich lande, also bei Scharfstellung auf irgendwas um die 25/30 Meter. Da ich im Technischen wirklich nicht so versiert bin wie einige hier im Forum, würde mich zweierlei interessieren:

- Wie lässt sich dieses Problem erklären?
- Lässt es sich mit einfachen Mitteln - also ohne irgendwelche funky Umbauten - beheben?

Übrigens habe ich einen Altglas-Bekannten, der mir diese Erfahrung mit der gleichen Linse bestätigen konnte, ebenfalls an diversen Kameras und Adaptern.

Bin gespannt auf eure Ideen und Antworten. Herzlichen Dank, Daniel