Moin zusammen,

mich hat mal wieder das GAS gepackt und der Kauf des CV Ultron 1.7/35 hat meine Fotografiegewohnheiten verändert...

Das Ultron ist superhandlich und es ist aktuell meine meistgenutzte Linse. Ich verstehe ich gar nicht, wie ich früher ohne 35mm ausgekommen bin (bei Nicht-People-Fotografie). Jetzt fotografier ich quasi alles mit 35mm. Leicht gecroppt braucht man kein 50er, das hatte ich schon beim alten Sigma Art festgestellt. Vorher habe ich viel mit 28mm (1.4 7Artisan) fotografiert, weil ich schlichtweg nicht immer das klobige Sigma Art mitgeschleppt habe. Mein neues Dreamteam sind das Ultron und das gute alte Bokina (2.5/90 Tokina), machen sich auch gut im Reisegepäck. Die Bildfeldwölbung beim Ultron ist mir bis jetzt noch kaum aufgefallen.

Zudem konnte ich auch ein Sigma 5.6/180 Apo erwerben: https://phillipreeve.net/blog/review...-apo-macro-mf/

Da ich jetzt kaum noch 28mm nutze, wird wohl mein 1.4/28 7Artisan gehen...Peoplefotografie damit macht aber Spaß!
Auch 17mm (habe eine altes Tokina) nutze ich generell noch weniger, das war schon vorher so. Es ist bei Offenblende 3.5 auch noch nicht so gut zu gebrauchen, erst abgeblendet und draußen oder mit Blitz recht nützlich.
Die ersten ernstzunehmenden Fotografen behaupten ja schon, sie nutzen öfters mal ein gutes Handy mit vorgeschalteten Standardfiltern bei Landschaftsfotografie!? Für Landschaftsfotografie muss es ja nicht offenblendig sein.

Was jetzt endlich zum Titel des Themas führt: Ich denke über die Anschaffung eines Tokina 2.0/20 Firin MF nach. Wozu ein lichtstarkes UWW? Nun es passt gut in meine Reihe: 20, 35, 90, 180. Und mir gefallen die Landschaftsaufnahmen mit 20mm und habe jetzt auch häufig gelesen, das bei People-Fotografie bei 20 oder 24 mm ein ganz besonderer Reiz ausgeht und das zudem nicht einfach zu fotografieren ist: https://www.flickr.com/groups/3820918@N24/pool/

Jetzt die Frage ins Forum: Nutzt ihr 20mm und wenn ja, für was und was sind eure Erfahrungen damit? Gefallen euch Menschen-in-Umgebung-Porträts damit oder meint ihr, lichtstarke UWW sind Schwachsinn? Für meinen persönlichen Geschmack ist alles unter 17mm Spielerei. Und anstand 17 und 28 (welches zu nahe am 35 liegt) würde ich einen Versuch mit 20mm starten...

Bin gespannt auf eure Meinungen.

realmatrix