Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe

Baum-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    351
    Erhielt 1.452 Danke für 187 Beiträge

    Standard Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe



    Leider weiß ich nicht genau, ob das der richtige Bereich im Forum ist, um darauf hinzuweisen bzw. ob es überhaupt erwünscht ist auf Artikel hinzuweisen, die selbstgeschrieben sind... Falls es also so nicht okay ist, entschuldige ich mich in aller Form und bitte einen Moderator das Thema zu verschieben oder bei Bedarf zu löschen.

    Ich habe vor kurzem meinen ersten kleinen (englischen) Artikel zum Thema "Agfa Vergrößerungsobjektive" veröffentlicht, in dem ich versucht habe, einen Überblick über die verschiedenen Objektivfamilien in diesem Bereich, einen Einblick in deren Aufbau und Besonderheiten zu geben und nicht zuletzt auch ein bisschen etwas über die Qualitäten in der Verwendung für normale Fotografie zu erwähnen. Der Artikel ist natürlich keine wissenschaftliche Arbeit und enthält neben einigen Annahmen und Spekulationen auf alle Fälle auch ganz bewusst einiges an subjektiven Eindrücken und Erfahrungen, weil es schließlich auch um ein Thema geht, das mir persönlich am Herzen liegt. So habe ich mit viel Freude und durchaus auch beträchtlichem Einsatz in den letzten Monaten versucht, soviel wie möglich zu dem Thema in Erfahrung zu bringen, Zusammenhänge und Erklärungen zu schaffen und auch einfach diese Objektive (die eigentlich durch die Bank weder besonders bekannt noch geschätzt werden) entsprechend zu präsentieren und aufzuzeigen, dass es meiner Ansicht nach durchaus möglich ist, damit großen fotografischen Spaß zu haben.

    Trotz der großen Unterstützung, Mitarbeit und Eigeninitiative meines englischen Kollegen, Hinweisen einiger hilfreicher Personen online, dem interessanten Durchstöbern mehrerer Bücher von Hartmut Thiele und der Kontaktaufnahme mit dem Fotomuseum (das offiziellen Angaben zufolge große Teile vom Agfa Nachlass verwaltet...) bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo ich das Gefühl habe nicht mehr recht weiterzukommen. Daher denke ich es ist an der Zeit das Recherchierte und Geschriebene einfach mal in einer ersten Version zu veröffentlichen und zu hoffen, dass

    1.) es überhaupt irgendjemanden interessiert und

    2.) vielleicht die eine oder andere Person etwas zu den noch offenen Fragen beitragen oder auf Fehler in unseren Daten oder Annahmen hinweisen kann.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn es unter den vielen, auch an weniger bekannten oder hochgelobten Objektiven interessierten Menschen hier im Forum welche gibt, die dem Thema etwas abgewinnen und vielleicht auch das eine oder andere zu einem besseren und vollständigeren Überblick dazu beitragen können. Ihr findet den Artikel hier:

    https://deltalenses.com/index.php/20...larger-lenses/

    Der Artikel soll auf alle Fälle in Zukunft noch erweitert und optimiert werden. Über Rückmeldungen, Anregungen und Ergänzungen freue ich mich natürlich sehr!


Ähnliche Themen

  1. Artikel "Noritsu Objektive"
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 16:49
  2. Schöner Artikel von Chris Gampat auf "the Phoblographer"
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:26
  3. "Classic Lenses" an der G1
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:31
  4. Artikel "Arbeiten mit der Gradationskurve"
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 14:09
  5. Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •