Hallo zusammen,

Vorab ein Warnhinweis: Bitte probiert nicht aus, ob eure Nikon bzw. Nikkore das auch können.

Folgendes ist passiert:
Ich war heute mit Cascade70 unterwegs auf einer kleinen Fototour in Marburg. Ich hatte mein D100 dabei und den Neuerwerb meiner Frau, die D70s. Wir waren munter unterwegs, da passierte das Unfassbare. Ich hab die D70s in den Rucksack gepackt und wollte mit der D100 loslegen und pack den Rucksack auf den Rücken, da höre ich ein scheppern. Der Reisverschluss ist von der falschen Seite aufgegangen und die D70s fliegt im hohen Bogen raus, prallt auf die Armlehne eine Parkbank und dann aufs Pflaster.

Nach dem ersten Schreck und einer flüchtigen Begutachtung der Kamera ist auf den ersten Blick äußerlich nichts zu sehen. Aber bei den ersten Testaufnahmen stellt sich heraus, das die Optik (AF-S 18-70) bei unendlich nicht auslöst. Als zweites fällt auf, dass der Blitz nicht mehr auf Knopfdruck herusspringt. Bei genauerem Hinsehen, sieht man dass der Blitz etwas verzogen ist und klemmt und Blitzen will er auch nicht mehr. Als wir das Objektiv genauer Betrachten, sehen wir, dass es verzogen ist. Der Umlaufende Spalt am Fokusring ist nicht mehr gleichmäßig.

Die Laune verdunkelte sich und auch der Abend dämmerte. Also haben wir abgebaut und sind nach Hause gefahren.

Zuhause gucke ich mir das Malheur noch einmal genauer an. Die Kamera funktioniert einwandfrei (bis auf den Blitz) mit anderen Objektiven. Nach einem Akkuwechsel löst sie auch wieder bei unendlich aus. Nach ein wenig vorsichtigem herumbiegen am Blitz klappt er auch wieder auf Knopfdruck heraus. Nur blitzen will er immer noch nicht. Hier scheint die Blitzlampe kaputt zu sein. Dann habe ich das Objektiv getestet. Anhand verschiedener Testbilder habe ich staunend festgestellt, dass, obwohl der Tubus ganz leicht verzogen ist, die Bilder bei Offenblende zum Rand hin gleichmäßig unscharf werden. Abgeblendet ist alles scharf.

Es scheint so, als wäre der einzige Schaden, dass die Blitzlampe kaputt ist. Die Kamera hat nicht einen Kratzer!

So etwas ähnliches ist mir schon ein Mal passiert. Das ist allerdings fast zwei Jahre her. Ich stehe in der Tür vom Auto und krame in der Dunkelheit in meiner Fototasche, da fliegt das AF 28-200 im hohen Bogen aus dem Auto und landet auf dem Teer. Nackt wie Nikon es schuf, also ohne Objektivdeckel oder Tasche. Auch hier kein Kratzer und keine Einschränkung der Funktion.

Es scheint also was dran zu sein: Mit ner Nikon kann man einen Nagel in die Wand hauen.

Eigentlich bin ich nicht sehr scharf auf Erfahrungen dieser Art. Und normalerweise gehe ich auch sehr Pfleglich (wenn auch manchmal nicht sehr zimperlich) mit meinem Equipment um, aber Unfälle passieren.

Mir ist auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen. Bin gespannt was die Reparatur des Blitzes kostet.

Es grüßt (erleichtert)
Andreas