Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Sammelthread "Schärfe ist ein bourgeoises Konzept"

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 5.012 Danke für 720 Beiträge

Standard Sammelthread "Schärfe ist ein bourgeoises Konzept"

Hallo zusammen,

nachdem der gleichnamige Wettbewerb großen Zuspruch gefunden hat, möchte ich hier einen Sammelthread zu diesem Thema erstellen.

Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Ein total unscharfes Bild kann ja durchaus kunstvoll aussehen, aber ich würde die Idee hier so verstehen,
    daß ein Hauptmotiv erkennbar, aber eben unscharf dargestellt wird und vielleicht noch im Vorder- oder Hintergrund etwas Anderes, eher Unbedeutenderes scharf.
    Also kein verwackelter Schnappschuß, sondern ein mit erkennbarer Absicht so gemachtes Bild (puh!)
    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch so wie Jubi: es sollte eine Aussage oder ein Gegenstand oder eine Person zu erahnen sein. Ein zufällig leicht fehlfokussiertes Bild oder Blümchen mit inhaltslosem Bokeh sollten es nicht sein. Gerne auch etwas mit gezielter Bewegungsunschärfe.
    In diesem Sinne sind also Bilder, die etwas ahnen lassen oder auch ein Gefühl transportieren.

Beispiele gefällig?

DSC02684_CS_A_k_sp.jpg
    Im Grunde ein völlig fehl fokussiertes Bild, aber man sieht eigentlich alles ;-)

DSC08527_CS_Th1_bearb_ksL_FK_k.jpg
    Das Gefühl von Geschwindigkeit und Leichtigkeit habe ich allerdings nur bergab ;-)

Vielleicht noch ein paar Worte zum Titel dieses threads, einem Zitat von Henri Cartier-Bresson. Dazu gibt es eine kleine Geschichte:
    https://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2019/06/bon-mots-henri-cartier-bresson.html

Nach dem Link und auch nach den Bildern, die ich von Henri Cartier-Bresson gesehen habe, war Unschärfe nicht sein Konzept und seine Absicht. Wenn die Geschichte stimmt, war es einfach eine schlagfertige, lustige Antwort. Insofern will dieser thread mit dem gezielten Einsatz von Unschärfe etwas ganz Anderes.

Viel Spass beim fotografieren und posten!
    Geändert von PeterWa (26.11.2020 um 18:36 Uhr)