Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Isco Göttingen Projar 2.8-85 mm Projektorobjektiv Kunststoff

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke dieser 3D-Effekt kommt daher, dass bei B3 eine hohe Schärfentiefe gepaart mit der Swirl-Wirkung einen besonderen, ungewohnten Schärfeeindruck erzeugt.
    Sehr scharf, aber man wird trotzdem in das Bild hineingezogen.
    Für mich haben Projektionsobjektive mit der Vorsatz-Iris-Blende einen ganz neue Anziehungskraft.
    Es sind so keine "One-Trick-Ponys" mehr, sondern vielseitig nutzbare optische Instrumente mit sehr spezieller Abbildungscharakteristik.
    (...)
    Schade, dass das Objektiv und die Auswirkungen der vorgeschalteten Iris-Blende offensichtlich auf wenig Interesse stoßen hier.
    Hi Niko,
    ich glaube nicht, dass die Idee mit der Blende hier nicht auf Interesse stößt.
    Im Gegenteil! Das gibt den Projektionsobjektiven eine riesige Erweiterung ihrer Einsatzgebiete.
    Es gibt allerdings sooooo viele davon, dass es viel Arbeit ist, für jedes die passende Blende zu installieren, da die ja sehr unterschiedlich gebaut sind.
    Die eigentlich praktische "eingebaute Streulichtblende" bei manchen Modellen stört nun plötzlich und lässt sich dank "wertiger" Plastikbauweise ja meist nur durch Sägen entfernen.
    Für die Kinoprojektoroptiken sieht es bzgl. der lichten Weite der Frontöffnung auch schwierig aus wegen der Unterschiede 😕
    Da tüftele ich noch an einer Möglichkeit einer Wechseleinheit oder eines Einsatzes hinter der dort meist abschraubbaren GeLi.
    Das braucht aber noch was...
    Insofern freue ich mich sehr über jeden Bericht über die Installationsvarianten und bin da sicher nicht allein, oder?😊
    Gx Jubi

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :