Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 108mp(Smartphone) vs. 36mp (A7R)

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.016
    Erhielt 2.503 Danke für 449 Beiträge

    Standard 108mp(Smartphone) vs. 36mp (A7R)

    Hallo zusammen,

    nach und nach gehen die Verkäufe aller DSLM´s und DSLR´s zurück. Wer ist Schuld: die Mobilität und das Smartphones heutzutage einen sehr guten Status haben was deren eingebauten Kameras betrifft.
    Können diese heutzutage den deutlich Größeren Systemkameras das Wasser reichen?
    Ich habe eine Vergleich gemacht.
    Das Smartphone mit der besten Kamerabewertung 2019 auf DXOMark Xiaomi Note 10 Pro mit 108 Megapixeln vs. die in die Jahre gekommene Sony A7R mit 36 Megapixeln.

    Digi.jpg

    Ich teste Heute nur die Hauptkamera des Xiaomi Note 10 Pro.
    Diese verfügt über einen Isocell Bright HMX Sensor mit 1/1,33" Größe und 108mp.
    Das Objektiv besteht aus 8 Linsen, das Mi Note 10 (ohne pro) hat 7 Linsen und hat eine Brennweite (umgerechnet auf KB) von 25mm und f1.69 fest. Angeblich wurde mit der achten Linse die Randschärfe verbessert.
    Der Sensor ist Verhältnissmäßig Groß im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern.
    Es gab zwar schon größere Sensoren in Smartphones, diese waren aber auch sehr Dick und nicht mehr wirklich Hosentaschentauglich (Nokia Pure View 808,Panasonic Lumix Smart Kamera CM1)
    Ein selbsterstellter Größenvergleich zu den heutzutage verbauten Sensor in etwa Originalgröße:

    digi.jpg

    Ich habe den Test eine ganze Weile Vorbereitet und hab heute endlich mal die Zeit gefunden loszuziehen bei besten Sonnenschein mit seinen Kontrasten.
    Angekommen bin ich am Platz der Wahl leider mit dicken Wolken, hab irgentwie nie Glück.
    Egal, jetzt war ich nunmal hier.
    Die Wahl fiel auf Burg Hohnstein (Sächsische Schweiz).
    Die Kriterien von der Sony A7R lag nur auf Raw.
    Leider hatte ich keine 25mm @Home nur das 7Artisans 1.4/28, was auch zum Vergleich genommen wurde.
    Das ist natürlich ein kleiner Vorteil für die Sony Brennweitentechnisch(Schärfe auf 100%).
    Das 28er hab ich bei allen Fotos auf f5.6 abgeblendet um den (fast) maximalen Kontrast und Schärfe zu bekommen.

    Beim Xiaomi mi Note 10 Pro hab ich 4 Fotos aufgenommen.
    -108mp Modus
    -27mp Modus (Pixelpinning)
    -27mp HDR Modus
    -27mp Raw


    Bei beiden Kameras hab ich den Weißabgleich Tageslicht und ISO100 eingestellt.

    Beim direkt vergleich zwischen den 5 Fotos bin ich zu dem Entschluss gekommen das beim Xiaomi der HDR Modus die besten Ergebnisse bringt.
    Ich bekomme die 27mp Raws nicht Ansatzweiße so schick wie die HDR Fotos.(Luminar 4).
    Die verbaute Linse im Xiaomi hat Fett Vignettierung. Aber auch das 7Artisans kann da nicht Glänzen.
    Der 108 mp Modus bringt zwar mehr Details wirkt aber unnatürlich Überschärft und säuft in den Tiefen ab, auch ein Downsampling auf 40mp sieht nicht wirklich besser aus.
    Der normale 27mp Modus ist Okay.
    Ich hab mich Entschieden erstmal nur den HDR Modus zu zeigen, damit es nicht ausufert.
    Nachteil ist das der Weißabgleich nicht mehr stimmt, bitte habt Nachsicht.

    A7R Raw bearbeitet mit Luminar 4 und das unbearbeitete HDR vom Xiaomi:

    Hohnstein HDRDigi.jpg

    Hohnstein A7RDigi.jpg


    Bisl unfähr, hab das Xiaomi Jpeg HDR nicht bearbeitet. Oben Xiaomi unten A7R!

    Dazu der 100% Vergleich, man bedenke das Xiaomi hat nur 27 MP. Die A7R 36mp.
    Oben A7R unten Xiaomi:

    Hohnstein A7Rausschnitt.jpg

    Hohnstein HDR Ausschnitt.jpg

    Als Spass noch den Ausschnitt vom 108mp Modus

    Hohnstein 108 Ausschnitt.jpg

    Als Zweiten Vergleich mein "Nest"
    Oben Xiaomi HDR 27mp unten Sony A7R

    Sebnitz HDRDigi.jpg

    Sebnitz A7RDigi.jpg

    Und gecropt:

    Sebnitz HDR Crop.jpg

    Sebnitz A7Rcrop.jpg


    Okay noch den Crop vom 108mp Modus dazu:

    Sebnitz 108 Crop.jpg

    da sieht man ganz gut was ich meine mit die Tiefen saufen ab und es ist Überschärft+Auquarell im 108mp Modus.


    Man bedenke weiterhin....die A7R Fotos sind entwickelt aus Luminar 4, die Xiaomi Fotos sind Out of Cam.

    Das Xiaomi Foto wirkt sogar etwas natürlicher, zeigt aber nicht die Details der A7R und die Kontraste sind etwas Flau beim Xiaomi.

    Ein letzter Vergleich:

    Baumhaus A7RDigi.jpgBaumhaus HDRDigi.jpg

    ja ja gar nicht so leicht was mit wem Fotografiert wurde.
    Bei der A7R und den 7Artisans sieht man noch ordentlich die ca´s, diese hab ich nicht korrigiert.

    Crop Ansicht:

    Baumhaus A7Rcrop.jpgBaumhaus HDRcrop.jpg

    Die Xiaomi Software macht die interne automatische Bildbearbeitung echt gut!!!

    Nur das HDR vom Xiaomi kann mit der A7R fast mithalten. Das ist erstaunlich.

    Nachteil des ganzen ist, sobald Bewegung im Spiel ist wird es Unscharf und es entsteht Ghosting.
    Auch mit weit entfernten Feinen Details gibt es Probleme mit der HDR Funktion vom Xiaomi, das kennt die A7R nicht.
    Da werden die Lichter und Tiefen angepasst und man kommt auf ein besseres Ergebnis.

    Fazit:
    Ich verstehe warum viele nur noch auf Smartphone setzen.
    Es reicht mehr als dicke für Familienfotos und co.
    Aber komplett ersetzen kann es eine DSLM DSLR nicht.
    Man denke an Bokeh und Deepsky um einige Dinge von vielen zu nennen.

    Ach und nur am Rande: Das verbaute UWW mit 16mm Brennweite ist auch Klasse.
    das verbaute 50er auch!
    Das 2MP Makro ist auch besser als wie gesagt wird, besser als jeder Ausschnitt der anderen Brennweiten.


    LG
    Alex
    Geändert von Crystex (11.03.2020 um 21:22 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Einsatz von Smartphone Kameras
    Von GoldMark im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 19:55
  2. DSLR und Smartphone
    Von Linseneintopf im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:28
  3. Fernsteuerung der Nex6 mit einem Smartphone, Erfahrung?
    Von Alfred E. im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •