Zitat Zitat von saschok75 Beitrag anzeigen
Ich habe so verstanden,dass es Adapter gibt aber mit Einschränkungen,wie z.b. unendlich fokussieren!Habe ich falsch verstanden?Ich benutze 50-er Brennweite hauptsächlich für Portraits oder Street,deswegen unendlich fokussieren nicht sehr benötigt!!
Du scheinst es in der Tat nicht zu verstehen.

Ein Helios 103 ist nicht an einer Nikon DSLR zu betreiben. Es gibt dafür:

1.
Keinen Adapter, der dies bewerkstelligen könnte wegen des unterschiedlichen Auflagemaß von Contax D und Nikon F-Bajonett. Das eine ist eine Mess-Sucherkamera ohne
Spiegelkasten zwischen Bajonett und Objektiv... Die Nikon hat aber einen Spiegelkasten zwischen Objektiv und Bajonett.

2.
Ein Helios 103 mit einem Nikon F-Bajonett gibt es nirgendswo auf der Welt... denn das würde bedeuten, das Helios wäre um rund 18mm (mit einem Adapter, wenn es ihn denn geben würde!) von der Film/Sensorebene entfernt.

Das wirkt sich dann so aus, als würdest Du mit einem 18mm Makro-Zwischenring fotografieren.

Und damit ist bei einer 50mm Brennweite und einem imaginären 18mm Zwischenring weder Portrait noch Streetfotografie möglich. Es würde gerade einmal für den Makrobereich in wenigen Zentimeter Abstand reichen, der überhaupt Scharf zu bekommen wäre.

Du solltest Dich einmal mit den "wichtigsten Zusammenhängen" von Brennweite, Auflagemaß und mechanischen Notwendigkeiten vertraut machen, denn sonst bekommt das hier lustige Züge...

LG
Henry

Das es meinen Adapter für Sony E-Mount überhaupt geben kann wurde nur für Kameras ohne Spiegelkasten machbar... denn auch ein Adapter braucht ja Platz um gebaut werden zu können. Und den erhielt ich durch den Wegfall des Spiegels und ist der Grund, weshalb das alles nur an Spiegellosen Kameras machbar wurde. Sony hat 18mm Auflagemaß.... und Contax 34,85mm ...
und da passt dann ein Adapter dazwischen, der (34,85mm - 18mm) = 16,85mm hoch sein durfte. Rechne das mal bei einer Nikon mit F-Bajonett.... (34,85mm - 46,5mm) = ergibt einen negativen Wert von -11,65mm !!!!

Das heißt, Du müsstest das Objektiv um mindestens 11,65mm in den Spiegelkasten einer Nikon D300 "reinschieben".... und das ohne die Stärke eines Adapters in der Rechnung berücksichtigt zu haben.