Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.044
    Danke abgeben
    2.604
    Erhielt 3.802 Danke für 795 Beiträge

    Standard Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8

    Liebe Mitforenten,

    heute stelle ich Euch ein relativ seltenes, lichtstarkes Teleobjektiv vor, das Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8. Dieses wurde Mitte der Siebziger Jahre von Tokina für Soligor gefertigt und gehört zu der ersten C/D-Objektivlinie, die damals den Vivitar Series 1-Objektiven Paroli bieten sollte und zu der nebst einigen Varioobjektiven auch eine ganze Reihe lichtstarker und anspruchsvoller Objektive zählte : 28 mm und 35 mm f/2, 55 mm und 100 mm f/2,8 Macro und 135 mm f/2. C/D steht dabei entweder für “Computer Design” oder “Compact Design”, man findet anscheinend beide Interpretationen in der damaligen Literatur. Gegen Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger gab es dann noch einige andere C/D-Objektive, die aber dann in erster Linie von Sun Optical gefertigt wurden und wohl optisch nicht ganz so hochwertig waren.

    Name:  SoligorCD200F28-01.jpg
Hits: 2140
Größe:  258,8 KB

    Ich habe das Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8 kürzlich für einen kleinen Betrag mit einem für mich exotischen Konica AR-Anschluss erstanden und musste deshalb noch einen FOTGA - Adapter für meine Sony Kameras hinzufügen. Der Adapter ist sehr gut verarbeitet und gut gegen Streulicht behandelt, hat aber kameraseitig etwas Spiel. Aber kommen wir auf das Objektiv zurück. Dieses besitzt eine hervorragende, solide Fassung mit eingebauter, ausziehbarer, aber leider etwas zu kurzer Gegenlichtblende und Geradeführung des sehr schön gedämpften Entfernungseinstellrings.

    Name:  SoligorCD200F28-04.jpg
Hits: 2022
Größe:  287,6 KB

    Letzterer und der Blendenring drehen sich hinter Sichtfenstern. Der Blendenring ist grosszügiger bemessen als der meiner zwei Hexanon - Objektive, nervt aber fast genauso wie diese, denn er rastet jenseits von f/16 automatisch in EE-Position ein und lässt sich dann nur noch bewegen, nachdem man einen kleinen Knopf gedrückt hat. Die Einstellung erfolgt in ganzen Stufen, aber der Blendenring lässt sich bei Bedarf auch zwischen zwei Blenden bugsieren, insgesamt ist aber der Einstellweg zwischen f/ 2, 8 und f/16 konica-typisch sehr kurz. Die Blende selbst besteht aus acht Lamellen, die bei allen Einstellungen eine sehr gleichmässige Öffnung bilden.

    Name:  SoligorCD200F28-03.jpg
Hits: 2015
Größe:  195,3 KB

    Auf der Sony A7 wirkt das Objektiv sehr kompakt, zumal der Adapter durch das besonders geringe Auflagemass des Konica-Anschlusses nur wenig aufträgt. Das Gewicht ist aber wie der Fronlinsendurchmesser erheblich und ich hätte mir deshalb einen Stativadapter gewünscht, damit das Duo Kamera und Objektiv auf dem Stativ nicht so kopflastig wird.

    Hier noch mal die technischen Daten :
    Optischer Aufbau : 6 Linsen in 4 gruppen
    Vergütung : einfach
    Blendenskala : f/2,8 bis f/16 (ganze Stufen), EE
    Anzahl der Blendenlamellen : 8
    Filterdurchmesser : 77 mm (Geradeführung)
    Kürzeste Entfernungseinstellung : 220 cm
    Masse : Länge 129, 5 mm, Durchmesser 83,2 mm, Gewicht 775 g (ohne Deckel)

    Fortsetzung folgt...
    Geändert von Alsatien (09.02.2020 um 18:09 Uhr)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Ähnliche Themen

  1. Soligor 6.3/400
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2021, 17:19
  2. Soligor 2,5-3,5/35-70
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 08:59
  3. Soligor 1.8/85
    Von BiNo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 21:05
  4. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •