Mit der misslungenen Blendenbeschriftung und -rasterung hätte ich leben können.
Wesentlich ärgerlicher war schon, dass von drei Objektiven nur eines auch eingerastet ist (erster Billigadapter) oder sich kein einziges einsetzten lies, bevor man nicht zur Feile gegriffen hat (zweiter Billigadapter).
Ebenso störend fand ich, dass man nach etwa fünfmaligem Objektivwechsel den Arretierungsschieber wieder gerade biegen musste, weil er auch zu weichem Material war und sich verbog.
Daher bleibe ich bei der Meinung, diese Adapter sind Schrott. Auch wenn man was billig herstellt - funktionieren muss es schon.
Die Voigtländer Bessamatic z. B. hat Blendenrasterungen.da ist nix mit fester Blendenrastung... weder an einer Retina IIIs, noch an einer Retina Reflex 4
Und wonach soll sich der Adapter - Konstrukteur denn nun richten, oder soll er es selbst vermessen, wo soll er wie, die Öffnung von 3.4 realisieren?
Die anderen Kameras haben zumindest eine Skala, bei dem man die exakten Werte auch einstellen bzw. ablesen kann.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die Adapter kenne ich nicht. Die sind neu. Die Angebote gab es noch nicht, als ich nach Adaptern gesucht hatte. Ich kann dazu nichts sagen.
Aber einer meiner beiden Billigadapter war auch von Yeenon (Edit: Kann auch Yehon gewesen sein). Ich glaube der, bei dem sich kein einziges Objektiv einsetzen ließ. Man kann sich also auf den Markennamen Yeenon nicht verlassen.