Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: DKL-Adapter - Schrott? Alternativen? Empfehlungen?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Also Henry, bei aller Liebe...

Wenn es nur um die Schraube ginge - ok, kein Problem. Aber die gesamte Mechanik erfüllt nicht den gewünschten / beworbenen Zweck. Das ist so, als wenn an Deinem Auto nur der 1. und der 6. Gang funktionieren würde. Ich kann die von Dir geschilderten Probleme mit der Entwicklung und Produktion eines solchen Adapters verstehen, der ja mehr macht, als die meisten anderen, die "nur" das Auflagemaß anpassen. Und wenn ich mir die Preise für die von anthracite genannten Adapter ansehe, dann steckt da ganz offensichtlich deutlich mehr Arbeit drin. Ich bleibe dabei, ein Adapter, dessen Blendensteuerung aufgrund unzureichend präziser Mechanik nur Phantasieeinstellungen produziert, ist und bleibt Schrott. Geiz hin oder her, selbst EUR 10 sind dafür zuviel.
    Wie muss denn so ein Adapter nach Deiner Meinung aussehen und was muss er können?

So wie dieser für 8,98 Euro mit hochpräziser Fertigung...

https://www.ebay.de/itm/DKL-EOS-Adap...frcectupt=true

oder darf das gleiche Teil auch 37,90 kosten... weil er schwarz eloxiert wurde... ?

https://www.ebay.de/itm/DKL-EOS-Obje...frcectupt=true

oder darf es dann ein etwas besserer Adapter sein, der dann komplett auf solche unsinnigen Raststellungen verzichtet und stattdessen Rändelringe mitbringt, mit denen man diese Probleme selbst korrigieren kann?

https://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-...vi7:rk:16:pf:0

Wie man schnell erkennen kann, stammt der hier am Anfang des Threads gezeigte Adapter aus China, wird aber auch mit leichten Gravuränderungen, manchmal auch komplett schwarz eloxiert, aber immer auf dem gleichen Grundgerüst aufbauend angeboten.

Das ärgerliche ist doch eigentlich nur, das die Raststellungen nicht mit den realen Blenden am Objektiv korrelieren. Nimm die Rastungen komplett raus und beobachte Deinen Belichtungsmesser.. der sagt Dir ja letztlich, welche Blendenwerte sich wie verändern anhand der Zeitensprünge... letztlich kein Grund zur Beunruhigung.

Zudem, wenn Du mal ein DKL Objektiv aufschraubst, wirst Du schnell erkennen, wo die Probleme für die Hersteller liegen und von daher der Versuch hier eine präzise Angleichung vorzunehmen, zwangsläufig scheitern muss, was daran liegt, dass die gesamte Mimik in einem DKL Objektiv durch Ringe, die nur durch Anpress-Schrauben gehalten werden, im Objektiv -Inneren realisiert wurden.

Das nun aber durchgängig als Schrott bezeichnen zu wollen, ist schon ambitioniert. Damit ist natürlich nicht in Abrede gestellt, das diese 8,90 Euro China-Adapter durchaus auch schlecht produziert sein können.

Die Beurteilung, ob ein Adapter nun Schrott ist oder nicht, kommt letztlich immer auch auf den Informationshintergrund an, den der Beurteilende mit dem Bajonett hat.

Hier nochmal ein Querverweis auf die außerordentlich komplizierte Mechanik in so einem DKL Objektiv, die ja nun so ein China Adapter abbilden muss für 8,90 Euro.

https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post279918

Das hat nämlich noch nicht einmal die Kamera "gekonnt", sondern durch die Meßnadelangleichung der Belichtungs, stand der Blendenwert halt da, wo er stand, nachdem er vorgenommen wurde. Da gab es halt auch keine Raststellungen.. ich füge gleich nochmal ein Bild von so einer DKL Kamera ein...

Ok, hier nun das Bild...

da ist nix mit fester Blendenrastung... weder an einer Retina IIIs, noch an einer Retina Reflex 4

dkl-blende-web.jpg

Und wonach soll sich der Adapter - Konstrukteur denn nun richten, oder soll er es selbst vermessen, wo soll er wie, die Öffnung von 3.4 realisieren?

Sollen die allein über den Belichtungsmesser-Nadelangleich vorgenommene Abblendung nun in irgendwelche Rastungen gepresst werden ?

Bei dem von Anthracite genannten Adapter zum Preis von 89 Euro bei dem Fotodiox Adapter kann ich mir schon vorstellen, dass da ein höherer Aufwand betrieben wurde... die Verhältnisse vielleicht sogar ausgemessen wurden.

Das ist das, weshalb ich sage, wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Würde das "Gemecker" bei einem 100 Euro Adapter losgehen, könnte ich das durchaus verstehen, aber nicht bei einem Adapter bis 30 Euro..
    Geändert von hinnerker (18.02.2019 um 10:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :