Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
Auf den Test bin schon gespannt. Vor allem der Vergleich EF 85/1.8 vs. Samyang würde mich sehr interessieren. Das EF soll eigentlich demnächst meine Fototasche zusätzlich ausfüllen...
Hallo Jörg,

da würde ich mit der Kaufentscheidung noch ein wenig warten, denn das Samyang ist hervorragend. Ich hab zwar keine große Erfahrung mit dem 1.8er/85mm von Canon (hatte es zwei oder dreimal vor der Kamera, aber die wenigen Bilder die ich damit gemacht habe, sind mir keinesfalls so im Gedächtnis haften geblieben, das ich gesagt hätte, diese EF Linse muss ich unbedingt haben. Aber wie gesagt, ich werde es testen. Der Vorteil der EF Linse ist sicherlich der Autofokus. Aber ich hatte vor einem dreiviertel Jahr einen Kollegen vom Fotostammtisch in Schleswig, der mich mehrfach anmailte, weil er mit dem Objektiv nicht so richtig zufrieden war und nun wissen wollte, ob er etwas falsch macht oder ob es an dem Objektiv liegt.

Gegen das Samyang in Verbindung mit einer korrekten Einheit Dioptrienausgleich/Suchersystem/Einstellscheibe und das bei Blende 1.4 dürfte es das Canon vermutlich äußerst schwer haben, so sehr haben mich bereits die ersten Testschüsse begeistert. Schon diesen Effekt hatte ich bei dem Canon EF Teil, das ich auch überlegt hatte anzuschaffen, leider nie.

Wenn ich dann noch daran denke, das ich auch ein Canon EF 1.4/50mm unbedingt haben wollte, aber nachher die Unterschiede zum EF 1.8/50er so beschämend für das 1.4er waren in der Relation Qualität zu Preis, war das für mich kein Thema mehr.

Dieses 1.4er von Samyang ist offen dermaßen scharf und gut, das zumindest ein Canon 1.4/50mm eher etwas mit "Weichspüler" denn mit einem sehr guten Objektiv zu tun hat. Aber das ist ein anderes Ding.

Die Tests werden es zeigen. Mal sehen wo ich jetzt ein 85er Canon auftreibe. Sonst eventuell erst nach oder beim nächsten Fotostammtisch in Schleswig. Dann schleppe ich die Objektive da mit hin und gehe mit dem Kollegen in den Park von Schloß Gottorf um den Test da zu machen... (Stammtisch ist gleich um die Ecke..)

LG
Henry