Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
Schatten-Pixelmatsch: Vergiss die JPEGs aus der Kamera, nimm nur die RAWs und arbeite Dich etwas in einen RAW-Konverter Deiner Wahl ein; stell im Kameramenü "DRO/AutoHDR", "SoftSkin Effekt", "Hohe ISO RM" und alle Punkte unter "Objektivkomp." auf Aus.

Farbprobleme (ja, die Sonyfarben sind in Standardeinstellung K*cke und meist gelb-grün-stichig): "Kreativmodus" auf Standard, Farbraum sRGB (bei RAW eh wurscht); zusätzlich kannst Du jedes Weißabgleich-Preset noch farb-"tunen" (Steuerrad rechts drücken, entsprechenden Weißabgleich auswählen, dann nochmal nach rechts drücken und dann kannst Du im Farbraum Korrekturparameter auswählen; für Tageslicht und farblich halbwegsneutral abbildende Objektive nehme ich gerne A3+M2)

Harscher Unschärfeverlauf: "Elekt. 1. Verschl.vorh." auf "aus"
Danke !

Das waren für mich ein paar sehr hilfreiche Hinweise, da ich derzeit (noch) JPGs erstelle. Gegen meine Pentax K1 liefert die A7RII in der Standard Einstellung farblich recht "flache" JPGs. Zwar habe ich vor ein paar Tagen meinem Notebook eine 2 TB Hard Disk (ehemals 400 GB) für zukünftige RAW Dateien verpasst, aber bis ich mich mit Nachbearbeitung beschäftige (Light Room geplant), werden doch noch ein paar Wochen oder Monate vergehen.

Gruß, Rick