Laut dem Takumar field guide ist es laut Seriennummer 4422XXX bzw 43961 aus dem Jahre 1971..sympathisch, ein Jahr jünger als ich.
https://takumarguide.weebly.com/takumarology.html
Im Vergleich zu meinen 55mm und 35mm Takumars ist es grösser und schwerer, Filterdurchmesser 58mm.
Der Filterring hat ne ziemlich Delle abbekommen, aber man beschwert sich ja nicht bei 25 Euro .
Ausserdem schliessen sich die Blendenlamellen extrem langsam, wenn ich bei geschlossener Blende den Auslösepin betätige..wahrscheinlich total verölt, mal sehen..
Ich werden den Bericht in einzelnen Schritten unterteilt posten, dann wird es übersichtlicher.
Originalzustand vorher:
Ich besorgte mir vor einiger Zeit mal einen dieser repair vices, gute Gelegenheit den mal auszutesten.Kostenschwerpunkt ca 23 Euro, er ist ein ziemlicher Oschi, recht schwer und solide verbaut.
Grössenvergleich mit dem Takumar 35mm
Na dann ma ran an den Speck..viel kaputt machen kann man ja nicht, wenn man vorsichtig vorgeht. im Internet gibts kaum Anleitungen, auf YT zwei Videos. Wichtig ist eine absolut horizontale Ausrichtung wenn man es drauflegt und VORSICHTIG die Backen weiter aufdreht, solange, bis es ins Filtergewinde fasst. Dann nochmal alles kontrollieren und vorsichtig weiter aufdrehen. Danach wieder abmontieren, kontrollieren..diese Schritte wiederholen, bis man die Beule ausgemerzt hat.
Ich war da eh etwas kontrollsüchtig und hab den Vorgang ca 20x gemacht....lieber einmal zuwenig als einmal zuviel, rischtisch?
hier zwei Zwischenzustände und ( ganz unten) Endzustand. Weiter wollte ich nicht gehen, sonst besteht die Gefahr, dass es oval wird.
Ausserdem wollte ich es primär richten, weil ich den Ring ( mit dem Namen) entfernen wollte für den Auseinanderbau, und der sass FEST.
![]()