Hallo,
hier mein zweites, aktuelles Problem:

Zum Test, ob es etwas schärfer als ein Diaplan ist, habe ich mir einen Zeiss-Projektor mit dem Projektionsobjektiv Carl Zeiss Jena Triplett 2,8/100 geschossen.
Name:  comp_IMG_5569-3.jpg
Hits: 919
Größe:  238,4 KB

Bei Ankunft der erste Schreck: Mein Gott, was für ein riesiger Glas-Metall-Trümmer, das hatte ich nicht erwartet.

Wie nach den Bildern zu erwarten, war der Projektor und der Karton übersäht mit Stockflecken=Pilz, insoweit keine Überraschung.

Also überflüssige Teile entsorgt und Objektiv gereinigt, das war bisher auch bei anderen Objektiven kein Problem.

Innen war das Objektiv sogar sauber, nur die Frontlinse bekomme ich nicht sauber/klar, trotz Reinigung mit Alkohol und Scheibenreiniger und sogar Desinfektionsmittel sind auf der Vorderseite der Frontlinse weiterhin wolkige Stockfleckenreste zu sehen.

Ich habe versucht, das zu fotografieren, ist jedoch nicht so einfach.
Name:  comp_IMG_5572-5.jpg
Hits: 912
Größe:  250,1 KBName:  comp_IMG_5571-4.jpg
Hits: 938
Größe:  188,4 KB

Schaut man senkrecht in die Linse, sieht man es kaum, erst seitlicher Einblick zeigt die Flecken.

Weiß jemand, ob das Objektiv schon eine Vergütung hatte (dann ist diese offenbar beschädigt)?
Kann man die Flecken eventuell mit ganz mildem Schleifmittel auspolieren?

Zur Verfügung hätte ich Displaypolierpaste und diverse Autopolituren, machen diese die ganze Sache noch schlimmer, sprich: Habe dann wilde Kratzspuren statt der Wolken auf der Linse?

Grüße
Frank