1. Was hier noch niemand geschrieben hat, vielleicht machen es auch nicht viele, aber ich setzte voll auf e-mount aka Sony A7, aber benutze sehr gerne den EOS Adapter, und wechsle dann zwischen Contax/Yashica, Leice R, Olympus OM, und auch noch M42 oben drauf (Nikkor ginge wohl auch noch, aber habe da einen direkten). Zwei Adapter hintereinander, aber es spart 2 oder mehrere längere Adapter mit zu nehmen.

2. Noch Anmerkung und Frage zum Thema Adapter und EOS auf E Mount: habe nach längerer Zeit festgestellt, dass speziell auf Full-Frame einige billig Adapter schreckliche Reflexionen liefern. Mein alter Nikkof F auf E Mount war da die Krone, ganz schlimm. Das ist jetzt mit Hilfe eines Novoflex Adapters behoben und Null Probleme. Die anderen Adapter haben das Problem nicht in dem Ausmass, aber je nach Situation mein jetziger EOS Adapter auch noch ein klein wenig. Da dieser Adapter aber teilweise mit meinen besten Linsen eingesetzt wird, und es sich auf verschiedene "End" Mounts auswirkt, hat jemand einen super Tipp für EOS auf E Mount Adapter? Novoflex zum Beispiel hat scheinbar keine Adapter diesbezüglich im Angebot. Aber aus Grund 1 denke ich, es lohnt sich besonders in einen bestmöglichen EOS auf E-Mount Adapter zu investieren (sorry, falls es da einen passenderen Adapter Thread gibt).