Ach ist nicht so das große "Drama"... denn mit 50ern funktioniert es ja einwandfrei und das war mir wichtig.
So hab ich nun einige erstklassige Objektive in dem Bereich.
Die Anpassung an die verschiednen 50er ist mit 10 bis 20 Testschüssen erledigt bzw. wenn man das vorher z.B. mit einer NEX und einem Leica Adapter "vorjustiert", ist es mit 8-10 Proben erledigt...
Hier eine meiner kleinsten "Knutsch-Kugeln"... das hervorragende Rodenstock Ysar... mittels Wandlerplatte und 12mm Mutter betriebsbereit an der Leica M8
Ich werde mal meine "Kramkästen" nach 50er durchsuchen... und es ist in jedem Falle schon eine "coole Sache" so einige 50er Objektive alter Kameras auch an der Leica nutzbar zu bekommen. Muss mal sehen, ob man auch die 45er da ranbekommt, denn gegen Color Skopar oder Lanthare, Ultrons und andere hätte ich an der Leica gar nichts einzuwenden... gibt da ja noch viel mehr und gutes allein im 50mm Bereich, was keine eigene Fokussierung hat und sonst nur mit erheblichem
Umbauaufwand an die Leica M8, M9 oder die M240 zu bringen wären.
Wenn ist es eben nur eine "kleine Lösung"... man muss ja nicht immer alles mit einem Wurf erledigen... erst mal sehen, wofür man das was nun entstanden ist, nutzen kann an den Digitalen M's.
(diese sind mit der Fähigkeit die sofortigen Bildergebnisse kontrolliern zu können die minimale Voraussetzung. Analog bleibt deshalb leider "aussen vor").
Werde die Tage mal eine Liste machen bzw. hier zeigen, was ich so an dem System zum Laufen gebracht habe.
LG
Henry