Hallo und Willkommen hier im Forum. Das Auflagemaß von Contax wusste ich nicht, sonst hätte ich Dir schon eher geantwortet. Aber wie kundigere hier schon geschrieben haben kannst Du Deine Contax Objektive an der Pentax nicht nutzen. Es geht mir Ähnlich wie Dir, mit meiner Pentax bin ich was Altglas angeht etwas eingeschränkt, aber damit kann ich leben. Zusätzlich zur "großen" habe ich noch eine Sony Nex 5R, ebenfalls eine APSC Kamera mit einem Sensor wie er auch in der Pentax K5 verbaut ist. Und diese Nex ermöglicht mir nicht nur die Nutzung einiger Olympus Linsen sondern auch in Verbindung mit einem PK-Adapter die Nutzung meiner Pentax Objektive (soweit sie einen Blendenring haben!). Beide Kameras ergänze sich prima, die K5 für alles was mit AF oder wenn ich was in der Hand haben will, die Sony auf dem Stativ wenn ich im z.B. Wald an die Frühlingsblüher ran will, das FA 100 macro macht sich sehr gut an der Nex! Dabei ist die Nex so klein dass sie noch locker mit in die Tasche passt wenn ich los ziehe.