Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
Ich hatte das Voigtländer mal an meiner 5DII und habe jetzt nicht in Erinnerung, dass der Randbereich so schwächelt. Muss ich nochmal ausprobieren. Du hast, wie ich sehe, das Voigtländer über 2 Adapter an die Sony geflanscht, möglicherweise verschlechtert das noch die Abbildungsleistung im Randbereich? Werde das noch mal austesten, wenn ich dazu kommen. Ansonsten: Danke für den Test!

Ja, u.U. hast Du recht mit deiner Vermutung, die Adapterkaskadierung wirkt sich negativ aus. Ich habe heute nochmal an einer Mauer getestet (Wieder mit VNEX und Kaskadierung). Hier nur die Crops:

Voigtländer Color Skopar X 2,8/50 Offenblende

Crop Mitte

Name:  Color Skopar offen Mitte.jpg
Hits: 1255
Größe:  226,7 KB

Crop linke obere Ecke

Name:  Color Skopar offen Rand.jpg
Hits: 1205
Größe:  142,5 KB

wieder eine Randschwäche, die bei 5,6 klar geringer ist, aber nicht vollständig verschwindet.

Jetzt wollte ich es wissen und habe das Voigtländer an die 5DII geflanscht, da sieht es tatsächlich freundlicher aus (Wieder bei Offenblende, erst Mitte dann linke obere Ecke):

Name:  Color Skopar offen an 5D Mitte.jpg
Hits: 1216
Größe:  202,0 KB

Name:  Color Skopar offen an 5D Rand.jpg
Hits: 1202
Größe:  124,5 KB

hier ist die Randschwäche geringer. Bedenken muss man auch, dass am APS-C ja die äußeren Ränder der Optik gar nicht zum Tragen kommen, sondern die leistungsstärkeren inneren Abschnitte wirksam werden.

Also scheint es doch an den Adaptern zu liegen.

Gruß

Lutz