Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeiss Ikon Kinostar 2.4/120mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.222
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.998
    Erhielt 2.261 Danke für 520 Beiträge

    Standard Zeiss Ikon Kinostar 2.4/120mm

    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich mich mit dem Projektionsobjektiv (bzw. "Vorsatzlinse") IKON KINOSTAR 12cm Version III beschäftigt. Da diese wie das Meostigmat 1.4/70mm einen Außendurchmesser von 52,2mm hat, konnte ich diese Optik dank Henrys „Samtschnecke“ schnell und einfach mit Hilfe von zwei Samtstreifen adaptieren. Zwei Samtstreifen? Ja, das Objektiv ist ein durchgehender Tubus ohne weitere Verdickungen und was liegt näher, als das Ganze dann auch mal in Retrostellung zu testen…

    Name:  IKON-Kinostar.JPG
Hits: 1156
Größe:  25,5 KB

    Name:  12cm-Serie-III.JPG
Hits: 1053
Größe:  24,6 KB

    (Die dilettantische Bastelarbeit bitte ich zu ignorieren, ich übe noch... )

    Das Objektiv ist 82mm lang. Die Vorderlinse hat ca. 50mm Durchmesser, was bei einer Brennweite von 120mm eine Lichtstärke von 2.4 ergibt. Auffallend groß ist die Hinterlinse, quasi auch 50mm. Das Objektiv ist sehr leicht, genaue Angaben mangels geeigneter Waage nicht ermittelbar, aber z.B. deutlich leichter als das Meostigmat 1.4/70mm. Schraubt man es auf, weiß man auch warum: Es besteht außer dem leichten Metalltubus (vermutl. Messing, die inneren Gewinde sind typisch dunkel Messingfarben und ich kann außen mit dem Fingernagel Kratzspuren hinterlassen) nur aus einer vorderen und einer hinteren Linse. Der Rest ist gute Siegerländer Luft. Ob es sich um Linsengruppen oder Einzellinsen handelt, kann ich nicht sicher feststellen.

    EDIT: Nochmal genau nachgeschaut und über die Anzahl der Reflexionen bestimmt: Die Vorderlinse ist einzeln und das hintere Glied besteht aus 2 Linsen in einer Gruppe. Je nach Lichteinfall kann man sehr schwach eine bläuliche, einfache Vergütung sehen.

    Vorderseite
    Name:  Kinostar-Frontlinse.JPG
Hits: 1067
Größe:  26,7 KB

    Rückseite
    Name:  Kinostar-Rücklinse.JPG
Hits: 1041
Größe:  33,4 KB

    Rücklinse einzeln
    Name:  Kinostar-Rücklinse-ausgebaut.JPG
Hits: 1046
Größe:  37,3 KB

    Vergleich Kinostar 12cm - Meostigmat 1.4/70
    Name:  Kinostar-Meostigmat.JPG
Hits: 1079
Größe:  46,9 KB

    Das Adaptieren mit Henrys „Samtschnecke“ ist mit Velours aus dem Bastelbedarf, Schere und Cutter schnell erledigt. Dann eine Überraschung: Zum Fokussieren auf unendlich muss das Objektiv sehr weit ausfahren. Es bleibt nicht mehr viel „Schnecke“ für den Nahbereich – also muss ein 20mm Zwischenring herhalten. Mit diesem Konstrukt kann ich nun von ca. 80cm bis unendlich fokussieren. Nachgemessen: Bei unendlich sitzt die Hinterlinsenfassung ca. 25mm vom EOS-Bajonett entfernt. In Retrostellung muss sogar noch ein weiterer Zwischenring hinzu, damit der Einstellbereich passt.

    Name:  IKON-Kinostar-Samtschnecke.JPG
Hits: 1038
Größe:  22,9 KB

    Name:  IKON-Kinostar-Samtschnecke-Objektivanschluss.JPG
Hits: 1070
Größe:  31,2 KB

    ... Fortsetzung folgt ...
    Geändert von klein_Adlerauge (13.10.2014 um 17:49 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8 120mm (an Fuji GFX 50s II)
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 15:06
  2. Zeiss Ikon Ernostar 2/120mm
    Von arri im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 11:19
  3. Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 MC (Pentacon Six) an Sony A7 II
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 07:12
  4. Zeiss Ikon Kinostar 12,5cm Serie IV
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •