Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
Wie schlägt sich denn nach eurer Meinung das Canon EF 1,8/85 in der Gruppe der 85er Brennweiten? Das habe ich nämlich an meiner EOS 50D und finde es hinsichtlich Bildqualität (Schärfe, Brillanz, Farbtreue, Bokeh) ganz ok! Oder ist das Planar besser?
fG Tessron
Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem möchte ich darauf antworten: Ich nutze beide Objektive an der 5D, das 85/1.8 von Canon und das 85/1.4 AE von Zeiss.

Das Canon ist ein ordentliches und zuverlässiges Objektiv, wenn es schnell gehen muss und scharf werden soll.
Das Zeiss ist bei Offenblende naturgemäß schwer zu fokussieren, ABER: Es verleiht den Bildern in meinen Augen einen "Magic Touch". Übertrieben gesagt: Du kannst irgendetwas damit fotografieren und es sieht klasse aus. Ein Effekt, der nur bei Offenblende auftritt. Durch Abblenden entstehen die Ninja-Sterne und die Magie verschwindet. Speziell bei Portraits finde ich die Bildwirkung fantastisch. Von meinen über 40 Objektiven ist das Planar 85/1.4 mein Favorit. Das Canon ist im Vergleich dazu stinklangweilig.

Gruß
Lichtstrom