Hallo und frohes Neues!

In meiner Kiste mit den Ebay-Beifängen liegen zwei Kameras der Marke Praktica, die ich gestern mal zum Testen heraus geholt habe. Eine B 100 mit Noppenbezug und eine B100 mit glattem Bezug. Beide machen einen recht guten Eindruck, abgesehen von alterstypischen Abnutzungen finde ich keine Defekte. Bei der genoppten Kamera ist der Ring für die Auslösesperre locker und bei beiden hat der Zahn der Zeit die Schaumstoffpuffer für den Spiegelanschlag zernagt.
Den Batterietest quittieren beide mit einer nach oben schnellenden Anzeigenadel im Sucher, die Kameras bekommen also Strom. Die mechanischen Belichtungszeiten für Blitz und "B" stimmen auch.
Einziger Fehler: in der Stellung "automatic" machen beide Kameras Belichtungen von mehreren Sekunden. Beeinflussen kann ich die Zeit mit Änderungen der Filmempfindlichkeit: bei ASA 3200 sind es ca. 2 Sekunden, bei ASA 100 ca. 10 Sekunden. Die einfallende Lichtmenge spielt keine Rolle, die Zeiten sind immer gleich, egal ob ich die Kamera in die Sonne oder unter den Tisch halte.
Ich habe leider kein Objektiv mit passendem Anschluss und musste daher alle Tests ohne Objektiv durchführen. Sind die Belichtungsautomatiken der Kameras nun defekt oder liegt das mit den Zeiten daran, dass kein Objektiv drauf ist? Ein Defekt erscheint mir unwahrscheinlich, da sonst alles funktioniert und beide Kameras sich genau gleich verhalten...
Es würde mich schon reizen, die beiden Kameras mal zum Fotografieren auszuführen, allerdings möchte ich kein Geld für ein Objektiv ausgeben nur um dann festzustellen, dass die Belichtungsautomatik bei beiden defekt ist.