Hallo, seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, aus mehreren Gründen von der Pentacon six auf Mamiya 645 umzusteigen.
Mein größtes Problem momentan ist, dass ich mit der P6 freihand einfach nicht länger als 1/60s belichten kann, weil der Spiegel bei 1/30s und darunter einfach zu sehr die Kamera durchschüttelt. D.h. available light ist mit 2,8er Anfangsblende und 1/60s nicht mehr drin. Selbst mit dem Delta 3200 fehlen mir meist 2 oder 3 Blenden.
Dann reicht die Lichtempfindlichkeit der beiden verfügbaren TTL Prismen (Original und Kiev) auch gar nicht für available light aus.
Auch sind mir meine P6 zu unzuverlässig, das kann ich bei den Rollfimpreisen auf Dauer nicht so weitergehen lassen (z.B.: einmal ausversehen den Transporthebel schnippen gelassen und der Bildschritt ist hin).

Meine Zeiss Objektive kann ich ja mit Adapter weiter nutzen und das verlockendste an dem ganzen Mamiya System ist dann noch das 1,9/80er.

Wie verhält es sich denn so bei der Mamiya 645 1000s/super/etc. mit dem Spiegelschlag?
Mit meinen KB-Knipsen ist 1/30s problemlos drin und die 1/15s ist auch nur selten verwackelt. Würde ich das mit der Mamiya so auch schaffen können?

Wie weit kommt man mit dem AE Prisma für die 1000s bei wenig Licht? Hat da jemand speziell zu available light Situationen Erfahrungen?